Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fehlerhafte Saldokorrektur

schelle

Betreff:

Fehlerhafte Saldokorrektur

·  Gepostet: 18.10.2017 - 13:58 Uhr  ·  #134949
Hallo,
wenn ich bei einem Offlinekonto eine Buchung von vorgestern oder älter lösche, wird der Saldo unten (und auch der Gesamtsaldo) nicht korrigiert, dafür werden in der Saldospalte die Beträge in allen Zeilen um den gelöschten Betrag reduziert.
Beispiel: Heute 18.10.2017 Saldobetrag 1000 Euro, in der Saldospalte stehen am 14.10.2017 1050 Euro. Ich lösche den Eintrag vom 16.10.2017 in Höhe von 100 Euro. Der Saldobetrag unten ändert sich nicht (1000 Euro), der Betrag am 14.10.2017 in der Saldospalte sinkt auf 950 Euro. So bei Löschung eines Sollbetrags. Bei einem Habenbetrag passiert es umgekehrt. Also unten bleibt es bei 1000 Euro, der Betrag vom 14.10.2017 erhöht sich auf 1150 Euro.

msa

Betreff:

Re: Fehlerhafte Saldokorrektur

·  Gepostet: 18.10.2017 - 16:47 Uhr  ·  #134958
Das ist das normale Verhalten des Programms. Salden werden immer vom jüngsten Umsatz aus in die Vergangenheit berechnet/angepaßt. Bei einem Online-Konto würde das dann mit dem nächsten Bankabruf korrigiert. Der Bankrechner liefert den heutigen Saldo incl. aller vorhandenen Buchungen und dann wird rückwärts gerechnet.

Bei Deinem Offlinekonto wird der aktuelle Saldo nirgends geliefert, darum mußt Du es selbst machen. Einfach im Kontextmenü unter Kontosaldo den heutigen Saldo korrekt erfassen, dann wird wieder rückwärts angepaßt, dann sollte alles stimmen.

schelle

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2017 - 14:15 Uhr  ·  #135013
Danke für die Antwort, aber das kann ich so nicht akzeptieren.
  • Wenn ich das gleiche mit einem Haben-Betrag mache, funktioniert es ja so wie von mir erwartet. Das heißt alle Salden nach dem eingegebenen Datum und der Gesamtsaldo ändern sich, alle anderen nicht.
  • Bei einem Bargeldkonto funktioniert es ja auch in beide Rechnungen, das von mir angesprochene Konto ist eine (Offline) Kreditkarte.

Es ergibt ja auch keinen Sinn. Wenn ich am 14.10. einen bestimmten Saldo hatte kann der sich doch nicht ändern wenn ich am 16.10. etwas nachbuche

msa

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2017 - 14:28 Uhr  ·  #135014
"Akzeptieren" ??

Ich hatte Dir meine Erfahrung mit dem Programm geschrieben, wenn es Dir nicht weiterhilft kann man auch nichts machen. Wenn Du es für einen Fehler hältst und offenbar für nicht akzeptabel, dann solltest Du das als Fehler beim Hersteller unter support@subsembly.com melden. Vielleicht unter juristischer Fristsetzung zur Behebung? :-/ :D

schelle

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2017 - 18:30 Uhr  ·  #135023
Offenbar hast du heute morgen einen Clown gefrühstückt. :happy:
Ich hätte natürlich auch sagen können dass ich den Inhalt deiner Antwort nicht akzeptiere, aber wer spricht denn so?
Ich bin jetzt auch nicht der Typ der sofort den Support anschreibt sondern versuche erstmal über (sofern vorhanden) über das Forum andere Meinungen einzuholen. Wobei eine Meinung natürlich etwas wenig ist.
Sollten sich aber sonst wirklich keine Leute mehr dazu äußern, werde ich wohl wirklich den Support anschreiben, denn für mich ist das ein völliges Unding: Ich hatte am 14.10. 50 Euro in der Tasche (auf der Kreditkarte) und trage am 16.10 ein Soll von 10 Euro ein, dann hatte ich am 14.10. immer noch 50 Euro und nicht 40 Euro in der Tasche.
Ich bleibe dabei, das ist ein Programmfehler

Edit: Wie erreiche "Kontextmenü unter Kontosaldo"?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2017 - 18:55 Uhr  ·  #135024
Ähm, umgekehrt. Kontostand heißt es, wie ich gerade nachgeschaut habe.

Also mit der rechten Maustaste auf das betroffene Konto in der linken Auswahlleiste klicken, dann öffnet sich das Kontextmenü. Dann darin den Punkt Kontostand auswählen und den Schlußsaldo richtig eingeben. Dann stimmt alles. Zumindestens bei mir war das immer so :-)

OldGrumpy

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2017 - 21:43 Uhr  ·  #135029
Mir kommt das auch spanisch vor. Ein Saldo ist ja immer das Ergebnis der chronologisch vorwärts laufenden Aufsummierung. Den Saldo für ein bestimmtes Datum rückwärts zu berechnen wäre damit meiner Meinung nach falsch. Ich habe da auch ein konkretes Beispiel, was dabei für ein Unfug rauskommt: Barclays liefert in den Umsätzen tatsächlich nur die mit der Karte getätigten Umsätze, nicht aber die monatlichen Zinsabrechnungen. Dadurch wird der Saldo umso falscher, je weiter man in den Buchungen zurückgeht. Da das ein Onlinekonto ist, ist die Spalte "Saldo" komplett sinnfrei... Lediglich der aktuelle Saldo der von der Bank abgeholt wird, ist brauchbar.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 21.10.2017 - 13:34 Uhr  ·  #135035
Prinzipiell hast Du recht.

Allerdings hat sich das Handling in Kundenprodukten seit jeher in's Gegenteil verdreht, da schon zu BTX-Zeiten die meisten Banken KEINEN Startsaldo geliefert haben und dies in vielen Fällen heute noch nicht tun, sondern nur ab einem Startdatum die Buchungen und dann einen AKTUELLEN ENDSALDO. Somit bleibt dem Kundenprodukt also garnichts anderes übrig, als rückwärts zu rechnen.

Zweites Problem ist, was passiert, wenn man einen Startsaldo hat, alles brav vorwärts aufsummiert und dann das Ergebnis - warum auch immer - nicht mit dem gelieferten Endsaldo übereinstimmt? Einig sind wir uns wohl, dass es "wichtiger" ist, dass der Endsaldo dann richtig gesetzt wird und stimmt, evtl. auch unter Inkaufnahme, dass dann vorher nicht alles stimmt. Manche Kundenprodukte erzeugen dann, damit es wieder stimmt, auch selbst eine Ausgleichsbuchung. Allerdings kann man nicht wissen, wo die hin gehört. Somit sind in dem Fall wahrscheinlich auch alle Zwischensalden falsch... Pest oder Cholera...

Das aber nicht zur Rechtfertigung sondern nur zur Erklärung, WARUM es so programmiert ist...

schelle

Betreff:

·  Gepostet: 22.10.2017 - 19:14 Uhr  ·  #135046
@msa: Ok, das Kontextmenü habe ich jetzt gefunden. Hilft mir bei meinem Problem aber nicht wirklich weiter. Es kann nicht sein, dass bei einer Subtrahierung so gravierende Änderung passieren, bei einer Addition aber alles einwandfrei funktioniert. Und wenn ich nicht gerade ein Kreditkonto eröffne ist der Startsaldo im Normalfall Null. So verquert können nicht mal Bänker denken.

Ich werde jetzt wirklich eine Mail an support@subsembly.com senden, denn dieses Verhalten ist wirklich Bullshit, das kann ich auch wirklich nicht mehr subtiler ausdrücken, tutu mir leid >_<

msa

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2017 - 10:59 Uhr  ·  #135052
Zitat geschrieben von schelle
Und wenn ich nicht gerade ein Kreditkonto eröffne ist der Startsaldo im Normalfall Null.

Ja, WENN. Aber das wird wohl in den seltensten Fällen passieren, dass man ein neues Banking-Programm zum Einsatz bringt und ALLE Konten gleichzeitig neu eröffnet. Außerdem ging's auch nur darumn, das Prinzip zu erläutern, nach dem die Übertragung Bankrechner-Kundenrechner läuft. Evtl. ist das von Dir als PIEPS bezeichnete Verhalten ja wirklich ein Programmffehler. Man wird's Dir sicher mitteilen :-)

schelle

Betreff:

·  Gepostet: 10.11.2017 - 17:27 Uhr  ·  #135322
Sorry, ich war derzeit anderweitig beschäftigt, möchte aber die Support-Antwort für andere hier wiedergeben, nicht ohne zu erwähnen dass ich das Ganze nach wie vor für Unfug halte.

Sehr geehrter Herr ...,

in Banking 4W werden in diesem Zusammenhang Offline-Bankkonten und Kassenkonten verschieden behandelt.

Für ein Offline-Bankkonto gilt: Wird die letzte vorliegenden Buchung eines Kontos gelöscht, so wird der Endsaldo angepasst. Gleichermaßen wird der Endsaldo angepasst, wenn eine Buchung als letzte neu hinzukommt. In allen anderen Fällen bleibt der Endsaldo unverändert. Dies hat folgenden Hintergrund:
Werden aus einem Konto historische Daten gelöscht oder historische Daten importiert, so hat die daraus resultierende Änderung des Endsaldos stets zu Irritationen geführt.

Für Kassenkonten wird jedoch immer eine Aktualisierung des Endsaldos vorgenommen.

Es bleibt in Ihrem Fall nur der von "msa" am 18.10.2017 erläuterte Weg: Sie müssen den Kontostand des Offline-Bankkontos manuell anpassen, wenn Sie zwischendrin Buchungen einfügen oder löschen.

Mit freundlichen Grüßen
...