Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Bank X und maxblue Sparplan

sw1234

Betreff:

Bank X und maxblue Sparplan

 ·  Gepostet: 27.11.2017 - 22:21 Uhr  ·  #135704
Hallo allerseits,

Ich würde gern einen MaxBlue Sparplan mit Bank X tracken. Der Sparplan funktioniert im Prinzip so, dass jeden Monat ein bestimmter Betrag auf ein Sparkonto überwiesen wird (Dauerauftrag). Alle drei Monate räumt die Bank das Sparkonto dann automatisch ab und erwirbt mehrere vorab definierte Wertpapiere, welche dann auf einem Depotkonto verwahrt werden. Praktisch sieht das dann beispielsweise so aus, dass jeden Monat 100 Euro auf das Sparkonto gehen. Alle drei Monate werden dann zwei vorab festgelegte Wertpapiere in einem festgelegten Verhältnis gekauft (bspw. 50/50 also jeweils 150 € je Wertpapier) so dass das Sparkonto dannach wieder leer ist.

Sowohl für das Sparkonto als auch das Depotkonto kann ich über HBCI die Kontoauszüge ziehen. Auf dem Sparkonto sehe ich dann jeweils die Kontobewegungen (also Eingänge bzw. Wertpapierkauf alle 3 Monate) und auf dem Depotkonto den aktuellen Wertpapierbestand.

Kann ich Bank X irgendiwe dazu bringen, dass es die jeweiligen Erwerbswerte der Wertpapiere alle drei Monate korrekt mitschreibt, und daraus auch eine saubere Performance des Depots errechnet?

Grüße,
Steffen