Hallo kamike,
wie Raimund Sichmann bereits sagte, ist der Zugang gelöscht bzw. das Konto aufgelöst, kann man bei HBCI auch keine Umsätze mehr abrufen und bekommt diese ohne große "Trickserei" auch nicht mehr auf "0" im Programm.
Der Bankrechner stellt ab dem Zeitpunkt der Löschung des Kontos nichts mehr bereit.
1. Hilft also nur Auflösung beantragen.
2. Konto ausbuchen.
3. DANN erst abrufen (Kontumsätze)
4. Jetzt kann das Konto aufgelöst werden.
Machen die meisten Banken/Sparkassen aber nicht so, höchstens, wenn man es bei der Auflösung explizit sagt.
(Die Kontoauflösungsprozesse buchen in einem Rutsch aus und lösen auf).
Im Anschluss gibt es jetzt nur noch eine Möglichkeit, die der Bank/Sparkasse aber nicht "gefällt".
Man müsste das Konto kurz wiederaufleben lassen (Wiedereröffnung - alte Kontonummer).
Dann die Umsätze abrufen und dann kann das Konto wieder aufgelöst werden.
Muss man aber sehen, ob sich der Aufwand "lohnt".
(Das "getrickste" Ausbuchen ginge in SFirm nur mit manuellem Einlesen einer "erzeugten/manipulierten Umsatzdatei im STA- (MT940) oder XML-Format.)
Viele Grüße
AP