Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

DKB HBCI Adresse ändern

stahlwanne

Betreff:

DKB HBCI Adresse ändern

 ·  Gepostet: 21.01.2018 - 09:01 Uhr  ·  #136526
Falls jemand nicht mehr per Chipkarte auf sein DKB-Giro zugreifen kann, eine schnelle funktionierende Lösung:
Wie hier im Wiki beschrieben ersetzt man die HBCI-Adresse durch die folgende: 195.140.54.199.
Das Thema betrifft somit alle DKB-Kunden die per HBCI auf ihr Girokonto zugreifen und wurde auch schon hier beschrieben.

mb

Betreff:

Re: DKB HBCI Adresse ändern

 ·  Gepostet: 21.01.2018 - 12:28 Uhr  ·  #136527
Vielen Dank für den Tipp, hatte auch eine Fehlermeldung (Protokoll: "Fehler: Der Bankrechner hat die Verbindung getrennt.").

Hat also "nur" mit der geänderten HBCI-Adrese zu tun.

Es reicht übrigens, beim Bankzugang die falsche Adresse durch die von dir angegebene IP-Adresse zu ersetzen und mit "Speichern" zu verlassen. Den kompletten Ablauf, wie im Wiki beschrieben braucht man in diesem Falle nicht abzuarbeiten.

(Dachte erst, es hätte mit dem Update des reiner-sct-Lesegerätes zu tun, das ist somit also nicht der Fall.)