Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Update auf 2.0i SP1 Probleme

radukano

Betreff:

Update auf 2.0i SP1 Probleme

·  Gepostet: 16.02.2005 - 17:11 Uhr  ·  #11770
Nach dem Update auf 2,0i SP1 kann ich weder Auszüge abholen noch Überweisungen tätigen. Das Sfirm Automatenfenster geht auf und
schließt kurz darauf wieder ohne eine Aktion auszuführen.
Wenn ich dann in Auswertung/Protokolle gehe kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler: der SIZ Banking Kernel kann nicht geladen werden.

Die installierte oder im Augenblick im Speicher befindliche Version des SIZ Banking Kernels (3.1.1.2) ist nicht kompatibel
mit Ihrer SFIRM32 Version. Falls das Problem nach dem Schlißen anderer evtl. geöffneter electronic Banking Anwendungen oder dem
Neustart des Rechners weiterhin auftritt, führen Sie das SFIRM32
Setup erneunt aus.

Rechner mehrmals neugestartet, Setup erneut ausgefüht- ohne Erfolg

SFirm 2,0i lief ohne Probleme

Atlon 2500+
System Windows XP SP1
512 MB Speicher
SFIRM läuft im Netzwerk

Captain FRAG

Betreff:

Re: Update auf 2.0i SP1 Probleme

·  Gepostet: 16.02.2005 - 20:30 Uhr  ·  #11774
Such mal bitte auf den lokalen Rechnern und dem Server nach der gvkernel.dll.

Diese überall löschen und dann drüberinstallieren. Möglicherweise ist die Datei schreibgeschützt gewesen (das merkt das Setup normalerweise und fragt ob trotzdem überschrieben werden soll) oder sonstige Dateisperren (Netzwerk) verhinderten das überschreiben.
Zur Not auch das HBCI Unterverzeichnis mit löschen (Datensicherung!) und dann nochmal drüberinstallieren.

Aber eigentlich passt die Version 3.1.1.2 zu I-SP1. Die Version findest du selber raus, wenn du dir die Eigenschaften der gvkernel.dll anzeigen lässt und dann die Karteikarte Version öffnest.

Da sollte stehen:
Dateiversion: 3.1.1.2
Version: Banking Kernel HBCI C native

Ansonsten mal bitte "Extra-Optionen-Administrator" öffnen und auf "verfügbare DFÜ-Wege festlegen" klicken.
Dort sollte, je nach Übertragungsgweg, ein Haken bei HBCI Chipkarte/Diskette und/oder bei HBCI-PIN/TAN ein Haken sein. Bitte dabei auch unten rechts die gewählte Arbeitsstation beachten (möglicherweise wird ja auch eine andere Arbeitsstaion als DFÜ-Server benutzt). Das erkennt man daran ob auf der Karteikarte Administrator der Haken bei "an dieser Arbeitsstation erzeugte DFÜ-Aufträge nur hier abarbeiten" gesetzt ist.

Systemtiger

Betreff:

·  Gepostet: 16.02.2005 - 21:24 Uhr  ·  #11775
Ich habe das gleiche Problem wie radukano. Es zeigen sich dieselben Symptome, sprich die gleiche Fehlermeldung. Diesen Fehler hatte ich vor dem Update auch noch nie...

Auch ich habe das Programm schon mehrfach neu installiert, teils mit, teils ohne vorheriger Entfernung. Das Problem bleibt.
Ich habe jetzt eben mal die gvkernel.dll verschoben und neu installieren lassen. Ein Vergleich zeigte aber, dass die DLL-Versionen identisch waren (Version 3.1.1.2).

Die Installationsart ist auch hier: Netzwerk (Programmdateien lokal, Daten auf Server).

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2005 - 00:19 Uhr  ·  #11783
Vermutung:
Ihr habt beide eine Netzwerkinstallation, warscheinlich beide mit getennten Datenpfaden. Im lokalen Verzeichnis der Arbeitsstation liegt der Kernel...Ist es wirklich sicher das nicht noch !irgendwo! eine andere gvkernel liegt? Andere Arbeitsstationen ebenfalls aktualisiert? (Ich mag lieber die NW-Installation komplett auf dem Server, das Update ist wesentlich einfacher und das Arbeiten ist kaum langsamer).

Sonst:

Habt ihr die I-SP1 per Online Update bekommen?
Das gibt es erst seit heute, hab es selber noch nicht getestet. Ich habe selber nur seit Mitte Dez. die Vollversion und auch schon reichlich mit Kunden eingesetzt...Das Problem ist mir so nicht bekannt. Scheint warscheinlich was Online Update spezifisches zu sein.

zum Testen:

-Datensicherung ausführen
-Das/Die Verzeichnisse der SF32 Installation gesondert wegsichern und dann deinstallieren und eventuelle Reste löschen
-Frische Version installieren und Datensicherung zurückholen

-Testen

-Geht es nicht, einfach die alten Verzeichnisse zurückholen

Ich gucke mir im Laufe des Tages mal das Online Update an. Von welchen Versionen habt ihr jeweils upgedatet? Beide von I aus?

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2005 - 09:20 Uhr  ·  #11787
Schaut doch mal bitte beide im Netzwerkpfad von SF32 im Ordner HBCI\BKG nach der Versions.ini

Da steht ne Menge drin, wichtig ist der (letzte?) Abschnitt

[27]
3.1.1.2=1

steht das so da oder steckt da was anderes bei euch drin?

radukano

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2005 - 09:29 Uhr  ·  #11788
Hallo.

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe eine "gvkernel.dll" Version 3.1.1.2 inm Verzeichniss D:\Sfirm\
und eine mit der Version 2.3.23.0 im Verzeichniss c:\windows\system32
und eine mit der Version 3.1.1.2 im Verzeichniss F:\SFIRM32\VersionsUpdate\setup

Soll ich einfach mal die im Windowsverzeichniss mit der neuen Version ersetzen?

Das update ist online von 2.0i durchgeführt worden. Wobei der Ablauf diesmal etwas verändert war. z. B. wurde ich nicht nach einen Datensicherung gefragt und es gibt Abfragen nach weiteren updates ( eigener Eintrag im Programmverzeichniss.)

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2005 - 09:31 Uhr  ·  #11789
Aha,

die dll im Win-Verzeichnis kannst du einfach löschen, die wird von Sfirm nicht benötigt. Sfirm verwendet normalerweise die dlls aus den eigenen Ordnern, wenn jedoch gleichartige dlls mit im "pfad" liegen kann es schon mal knallen.

Ersetzt du jetzt die dll mit der passenden Version, hast du beim nächsten Update wieder das Problem.
Das das Problem jetzt das erste Mal auftritt ist klar, ich denke ihr arbeitet mit Chipkarte/Datei, dafür wurde vor der I-SP1 ein anderer Kernel eingesetzt, somit die gvkernel.dll gar nicht angesprochen.

Systemtiger

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2005 - 11:17 Uhr  ·  #11793
Also, die gvkernel.dll habe ich über die gesamte Festeplatte suchen lassen und vor der Neuinstallation an allen Fundstellen gelöscht, so daß jetzt wirklich nur die eine Version hier drauf ist (3.1.1.2), das habe ich nochmal überprüft.
Die Spaßkasse behauptet steif und fest, es läge am Kartenleser und ich sollte einen von denen nehmen (Cyberjack). Hatte bisher 2 verschiedene Chipdrives dran und mit denen lief es lange Zeit wunderbar...
Ich weiß zwar nicht, was eine Lizenzfehlermeldung mit dem Kartenleser zu tun haben soll, aber von mir aus probiere ich auch noch das aus...
Die Versions.ini werde ich auch gleich mal kontrollieren, wenn ich vor Ort bin.

don-saschi

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2005 - 12:01 Uhr  ·  #11794
hi,

einige unserer kunden haben auch das problem. bin mal gespannt was die BIVG dazu sagt. Ich würde mal behaupten, dass das ein ganz klarer BUG :evil: ist...

grüße aus dem hohen norden

sascha

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2005 - 12:09 Uhr  ·  #11795
Bug - ja, aber aus ner alten Version.

Irgendeine frühere SFirm Version hat den HBCI Kernel für PIN/TAN mal ins Windows Verzeichnis geworfen, anstatt irgendwo in einem eigenen Ordner abzulegen (bestimmt die erste G).
Die neueren SF32 Versionen machen das nicht mehr.

Seit I-SP1 wird nun dieser Kernel grundsätzlich für alle HBCI Arten benutzt.
Sobald eine DLL (so liegt der Kernel nun mal vor) benötigt wird, fängt das Betriebssystem natürlich die Suche an und benutzt dazu immer auch die eigenen Verzeichnisse.

So entsteht das Problem....

@Systemtiger
Was für eine Lizenzfehlermeldung?

don-saschi

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2005 - 12:31 Uhr  ·  #11796
hi,

da wir bei uns die einzellizensierung einsetzen, konnten wir zum glück das "roll-our" stoppen. bin mal gespannt on es da in nächster zeit eine stellungnahme des herstellers gibt.

gruß

sascha

radukano

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2005 - 12:55 Uhr  ·  #11797
Meine Einträge in Versions.ini:
; Diese Datei enthält eine Aufstellung kompatibler Banking-Kernel Versionen

[CHECK]
FILEOK=1

[16]
2.3.23.0=1

[17]
2.3.23.0=1

[18]
2.3.23.0=1

[19]
2.3.23.0=1

[20]
2.3.23.0=1

[21]
2.3.23.0=1

[22]
2.3.24.0=1
2.3.25.0=1
2.3.26.0=1

[23]
2.3.24.0=1
2.3.25.0=1
2.3.26.0=1
[24]
2.3.24.0=1
2.3.25.0=1
2.3.26.0=1
[25]
2.3.29.0=1
[26]
2.3.29.0=1

Nix mit 3.1.1.2

Wir arbeiten nicht mit Kartenleser.

radukano

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2005 - 15:07 Uhr  ·  #11799
Hallo,
.dll löschen, update erneut installieren hat alles nicht s gebracht.

lt. meiner Sparkasse liegst wohl am olnine update. Also wart ich mal auf die CD und versuchs dann nochmal.

Danke bis hierhin

Sebastian

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2005 - 16:20 Uhr  ·  #11807
Hallo,

Die BIVG hat als Lösungsvorschlag bisher nur zu bieten:

--> Anmeldung als ADMIN !!
--> GVKERNEL.DLL austauschen
--> HBCI-Verzeichnis löschen
--> mit Vollversion drüberinstallieren

Führt aber anscheinend auch nicht immer zum Erfolg ...

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2005 - 16:28 Uhr  ·  #11810
Zitat geschrieben von radukano
Meine Einträge in Versions.ini:
; Diese Datei enthält eine Aufstellung kompatibler Banking-Kernel Versionen

[...]

Nix mit 3.1.1.2

Wir arbeiten nicht mit Kartenleser.

Dann bau doch mal das hier dazu:

[27]
3.1.1.2=1

radukano

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2005 - 16:46 Uhr  ·  #11815
Dann bau doch mal das hier dazu:

[27]
3.1.1.2=1

Ich habe die Zeile zugefügt und Sfirm neugestartet.

Jetzt heisst die Fehlermeldung: Fehler beim initialisieren des Bankingkernels.

Storchpilot

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2005 - 19:42 Uhr  ·  #11825
Hallo,

bei mir ging das Update ohne Probleme sowohl Chipkarte als auch PIN/TAN. Die Fehlermeldung "Fehler beim initialisieren des Bankingkernels" kann vielleicht mir der uno.ini zusammenhängen. Vielleicht mal löschen oder umbennen und dann nochmal Sfirm installieren.

Viele Grüße
Stopi

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2005 - 21:29 Uhr  ·  #11830
Die uno.ini ist die Konfigurationsdatei für den Starfinanz-HBCI Kernel. Dieser wird mit der I-SP1 nicht mehr verwendet.

MrNett

Betreff:

·  Gepostet: 18.02.2005 - 09:49 Uhr  ·  #11840
Hi,

also ich tippe mal darauf, daß Ihr einen agressiven Virenscanner einsetzt. Mich wundert, daß in der Versions.ini der letzte Eintrag fehlt. Ich nehme mal an, daß der Virenscanner geblockt hat. Oder Du keine Adminrechte hast! Desweiteren finde ich komisch, daß er nach dem Eintrag einen Fehler beim initialiersien hat. Das laäßt darauf schließen, daß der HBCI-Kernel defekt ist oder immernoch die alte Version vorhanden ist.

Daher wäre drüberbügeln die einfachste Möglichkeit!

Sebastian

Betreff:

·  Gepostet: 18.02.2005 - 13:54 Uhr  ·  #11850
Hallo,

Beitrag aus unserem internen Forum (ich habe es selbst aber noch nicht ausprobiert, daher ohne Gewähr) :

Zitat

Hallo,

anscheinend hatte die BIVG mehrere Bugs in das Onlineupdate eingespielt … u.a. das von mir gestern im Forum gepostete Problem. Wir haben gestern zusammen mit den Programmierern von SF32 live beim Kunden per NetViewer die uns bekannten Fehler nachgestellt. Daraufhin haben die Programmierer diesen und laut deren Aussage auch andere Fehler aus den Onlineupdatedateien beseitigt. Die Kunden müssen über

1. Start
2. Programme
3. SFIRM32
4. Support
5. "Onlineupdates erneut abholen/einspielen" (erscheint erst dann als Symbol, wenn für diese SF32-Version das Onlineupdate abgeholt wurde)

das Onlineupdate erneut abholen. Anschliessend die automatisch startende Installation durchlaufen lassen und dann … ganz wichtig … im Ordner "[SF32-DATEN]\VersionsUpdate\Temp" die Datei "SETUP.EXE" nochmals manuell ausführen. Bei Netzwerkinstallationen muss beim ersten Aufruf die Variante "b).." gewählt werden, alle anderen AP's können mit "c).." installiert werden. Wichtig ist nur, das Setup an alles SF32-Stationen durchzuführen, da auch diverse lokale liegende Dateien im ersten Onlineupdate fehlerhaft waren.

Nachdem wir bei den betroffenen Kunden diese Schritte durchgeführt hatten, waren die aufgetretenen Probleme weg!

HTH

Grüße
Sebastian