Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Jameica Hibiscus (Version 2.6.6) & ReinerSCT CyberJack e-com

Immer nur Fehlermeldungen

Hoerli

Betreff:

Jameica Hibiscus (Version 2.6.6) & ReinerSCT CyberJack e-com

·  Gepostet: 14.03.2018 - 22:01 Uhr  ·  #137297
Hallo Forum!
Ich wende mich jetzt so langsam echt verzweifelt hier an euch, da absolut nichts geht, wie im Internet zu lesen ist.

Ich habe einen Reiner CyberJack e-com noch hier und würde gerne damit Onlinebanking betreiben.
Zudem habe ich einen Reiner CyberJack RFID Komfort hier, welcher als Testgerät gerade da ist.
Dazu hab ich ein Linux Mint 18.3 installiert und mit den aktuellsten Treibern ausgestattet.
Auch habe ich die passenden Treiber von ReinerSCT direkt installiert und auch verschiedene Pakete nachinstalliert welche bei denen im Forum zu finden sind.
Alles gut soweit.
Doch das Drama beginnt nun....

Ich habe Jameica über die Webseite mit dem Installationsscript installiert.
Das Script lief durch und hat scheinbar alles erfolgreich installiert.
Programm gestartet und ein Master-PW vergeben.
Dann wollte ich den Kartenleser hinzufügen...
Die Suche findet ihn nicht automatisch. Kurz Google befragt und gefunden, das das Problem hier bekannt ist und man den Kartenleser manuell hinzufügen muss. OK kein "Problem".
Einen CTAPI-Treiber habe ich für die Auswahl des Treibers nicht, daher kann ich damit den Leser auch nicht finden. Dr. Google meint dazu, das die API-Schnittstelle alt ist und nicht mehr genutzt wird.
Über PC/SC findet er aber kein Leser.
Log: Kein Kartenleser gefunden ... WOW

Mit dem Befehl pcsc_scan kann ich sehen, das der Kartenleser korrekt erkannt wurde und die Karte auch findet.

Nach ca. 4 Stunden Probieren und Google befragen ist es mir schon fast verleidet gewesen, das Programm weiter zu nutzen :(

Dann habe ich mal das Paket von dennis-benndorf in die Paketquellen hinzugefügt und über diese Jameica und Hibiscus installiert.
Nun kommt mal eine neue Fehlermeldung:

Code
[14.03.2018 21:40:08] Teste Sicherheits-Medium...
[14.03.2018 21:40:08] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: javax/smartcardio/TerminalFactory
[14.03.2018 21:40:08] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[14.03.2018 21:40:08] -----------------------------
[14.03.2018 21:40:08]   error while opening chipcard; nested exception is: 
[14.03.2018 21:40:08]    kann kein Passport des Typs DDVPCSC instanziieren
[14.03.2018 21:40:08]   kann kein Passport des Typs DDVPCSC instanziieren
[14.03.2018 21:40:08]   javax/smartcardio/TerminalFactory
[14.03.2018 21:40:08] -----------------------------

Hat zufällig jemand eine Lösung dafür?
Ich hab für meinen Geschmack schon wieder zu viel Zeit für das Problem aufgewendet und finde den eigentlichen Fehler nicht :<

MfG
Hoerli

msa

Betreff:

Re: Jameica Hibiscus (Version 2.6.6) & ReinerSCT CyberJack e-com

·  Gepostet: 14.03.2018 - 23:06 Uhr  ·  #137300
Als allererstes: Chipkarten mit hibiscus - da gehen NUR die ALTEN Sparkassen-Chipkarten (DDV). Wenn DU nicht so eine hast, dann brauchst Du nicht weitermachen, denn dann wird das von hibiscus nicht unterstützt.

Um welche Bank geht es also und welche Art von Chipkarte soll eingesetzt werden?

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2018 - 08:33 Uhr  ·  #137301
Firmware Update wurde durchgeführt bzw geprüft

Hoerli

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2018 - 08:52 Uhr  ·  #137304
@msa Ich habe ein neues Konto bei der 1822direkt Bank angelegt und warte auf deren HBCI-Karte. Zum Testen habe ich aber eben eine alte Sparkassen-Chipkarte da, kann aber nicht sagen, wie alt diese genau ist.
@infoman Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät auf dem aktuellsten Stand ist. Es ist schon etwas betragt, daher gibts mit Sicherheit kein Update mehr. Falls du eine kurze Anleitung oder Link hättest, wie man die Firmware updaten kann, wäre das echt super.

Da scheinbar eine Inkompatibilität herrscht, wie schaut die ganze Sache unter Windoof aus?
Geht es dort oder auch nicht?
Hätte gerne das ganze auf Linux umgesetzt, da Windoof 10 gerne mal nach größeren Updates den Dienst verweigert und ich keine Lust hätte, alles von Vorne einzurichten.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2018 - 09:18 Uhr  ·  #137305
Zitat geschrieben von Hoerli
Es ist schon etwas betragt, daher gibts mit Sicherheit kein Update mehr.

nunja gerade deshalb ist ja ein Überprüfung ua. der Firmware sinnvoll, sonst suchst suchst du nach Treiber, Einsellungen Software und die Hardware "wars".
https://www.reiner-sct.com/leserupdate.html - http://support.reiner-sct.de/downloads/bc_7_5_2.exe

Zitat
da Windoof 10 gerne mal nach größeren Updates den Dienst verweigert

ich hab mehrere PC (von Bekannten bzw. eigene) umgestellt/laufen/in Betreuung seit Start Win10 und diese Aussage trifft in keinster Weise zu.
wer die Installation einmalig clean über das MCT aufspielt und danach keine Drittanbieter-Tools/optimierer verwendet, laufen die Kisten fehlerfrei.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2018 - 10:29 Uhr  ·  #137310
Was Win10 betrifft stimme ich der Aussage von infoman voll zu. Win10 ist, wenn es einmal richtig installiert wurde, ein wunderbar stabiles System, mit dem man prächtig arbeiten kann, ohne ständig basteln zu müssen. Ich bin damit sogar zufriedener als mit Win XP. Und das will was heißen.

Sparkassen-Karte: Wenn es eine "alte" ist, dann ist es sicher eine DDV-Karte. Kennzeichen: 5stellige, nicht änderbare PIN. Mit der - und nur mit der! - kannst Du prinzipiell in Hibiscus arbeiten.

Die 1822direkt ist ein Sonderfall - da findet das PIN/TAN-Banking auf einem System der Bank selbst statt - es sind für HBCI nach wie vor nur Listen-TANs möglich. Dass man sich das für Aufträge nicht antun will ist verständlich. Das HBCI der 1822direkt hingegen findet direkt mit dem Rechenzentrum FI statt - und setzt auf Chipkarten. Da müßte man erst sehen, was die 1822direkt inzwischen ausgibt - ob es die alte Lösung (DDV-Chipkarte) oder die neue Lösung (Karte mit einem extra aufzubringenden Zertifikat) ist - bei letzterer wird es nicht klappen. ALLERDINGS sollte man vor all zu viel Bemühungen noch zwei Dinge bedenken: 1. kostet die Chipkarte bei der 1822direkt inzwischen laufende Gebühren - was ich durchaus dreist finde. Selbst für Karten, die der Kunde schon seit 10 Jahren hatte, wollen sie jetzt eine Jahresgebühr. Und 2. ist das Sparkassenlager dabei, sich von der Chipkarte zu lösen und die Chipkarten in den nächsten Jahren aus div. Gründen komplett abzuschaffen. Also sollte man sich nicht "zu weit" darauf mehr einlassen.

Ich habe vor Allem aus Grund 1. meine uralte Chipkarte gekündigt. Damit kann ich über HBCI eigentlich nur noch mit ListenTANs überweisen. Allerdings benutze ich HBCI bei der 1822direkt nur noch für den Umsatzabruf und mache die wenigen Überweisungen die da anfallen im WebBanking der Bank unter Verwendung von QR-TANs - die ich persönlich extrem praktisch, schnell und einfach finde. Auf jeden Fall einfacher als das Handling von Chipkarten, die man erst rausholen, stecken usw. muss. Das Drumrum mit dem Leser und den Problemen damit

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2018 - 10:40 Uhr  ·  #137311
Die Fehlermeldung "Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: javax/smartcardio/TerminalFactory" deutet darauf hin, dass deine Java-Version keine PCSC-Unterstuetzung enthaelt. Wichtig ist wie gesagt, dass du den Kartenleser manuell mit dem Kartenlesertyp "PC/SC-Kartenleser (Kobil, ReinerSCT und andere)" anlegst. Wichtig ist auch, dass der PCSCD installiert ist und laeuft (erkennbar daran, wenn "pcsc_scan" den Kartenleser findet). Welche Java-Version hast du installiert? Wenn du in einem Terminal "java -version" eingibst, was wird da angezeigt? Ich koennte mir vorstellen, dass du entweder eine zu alte Java-Version (z.Bsp. Java 6 statt Java 8) installiert hast oder aber deine Java-Version keine PCSC-Unterstützung enthaelt.

WernerG

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2018 - 16:23 Uhr  ·  #137332
Moin,
vielleicht kann dies Hibiscus einer Klärung näherbringen: Ich versuche auch schon seit Tagen, Hibiscus unter OpenSuse (neueste Version) für meinen Bruder zugänglich zu machen, denn bei mir zu Hause funktioniert es schon lange. Allerdings habe ich zu Hause den Kobil Chipkartenleser und mein Bruder hat ebenfalls den Cyberjack. Ich wollte mich eigentlich schon geschlagen geben, da habe ich nochmal den neuesten Treiber von Reiner runtergeladen und installiert. Und, siehe da, es funktionierte: Karte wurde erkannt, Konto gefunden usw. Wunderbar! pcsc_scan fand den Leser auch. Ein Tag später, nämlich heute, wieder das alte Trauerspiel. Kein Leser wurde gefunden, auch pcsc_scan fand nichts. - Nun, ich installierte den Reiner-Treiber wieder neu, und siehe da, es funktionierte wieder. pcsc_scan sagte mir, dass alles in Ordnung sei. - Nun bin ich mal gespannt, was morgen ist, ich befürchte mal, dass dann wieder kein Kartenleser gefunden wird. Ich kann meinem Bruder ja wohl schlecht raten, dass er vor jedem "Gang" zur Bank erstmal den Treiber neu installiert. So, evtl. bis morgen! WG

clio

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2018 - 16:51 Uhr  ·  #137333
Ich nutze nun schon seit 12 Jahren problemlos die DDV-Chipkarte der 1822direkt auf einem Linux Debian Sid.
Ich kann die benötigten Pakete auflisten, die Namen können allerdings bei SuSE oder Mint etwas anders lauten, also genau nachprüfen:

libifd-cyberjack6
libccid
libpcsclite1
pcscd
pcsc-tools -> habe ich nicht installiert weil nicht unbedingt erforderlich, kann man aber machen
openjdk-9-jre

Kartenleser ist ein Reiner SCT cyberJack e-com plus
Leser manuell einrichten wie auch im Wiki beschrieben, auf keinen Fall die veraltete Ctapi Schnittstelle nutzen!

Daß die Jamaica- und Hibiscusversionen auf dem letzten Stand sein sollten, versteht sich von selbst.

Übrigens wird für meine alte DDV-Karte nach wie vor keine Gebühr erhoben, von der neuen Lösung habe ich bei der 1822 noch nichts gelesen, daher noch keine Info dazu.

Hoerli

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2018 - 16:57 Uhr  ·  #137335
@hibiscus
Der Kartenleser wird ja ansich vom System erkannt und wenn ich pcsc_scan nutze, dann findet er auch den Kartenleser.
Java ist fast auf dem aktuellsten Stand:
Code
java version "1.8.0_151"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 8.0.5.5 - pxa6480sr5fp5-20171114_01(SR5 FP5))
IBM J9 VM (build 2.9, JRE 1.8.0 Linux amd64-64 Compressed References 20171102_369060 (JIT enabled, AOT enabled)
OpenJ9   - 7ade437
OMR      - 1b656cb
IBM      - 59c3d96)
JCL - 20171113_01 based on Oracle jdk8u151-b12

lsusb sagt:
Code
Bus 003 Device 010: ID 0c4b:0100 Reiner SCT Kartensysteme GmbH cyberJack e-com/pinpad

pcsc sagt folgendes beim RFID Komfort:
Code
PC/SC device scanner
V 1.4.25 (c) 2001-2011, Ludovic Rousseau <ludovic.rousseau@free.fr>
Compiled with PC/SC lite version: 1.8.14
Using reader plug'n play mechanism
Scanning present readers...
Waiting for the first reader...found one
0: REINER SCT cyberJack RFID komfort (9177187341) 00 00

Thu Mar 15 16:53:23 2018
Reader 0: REINER SCT cyberJack RFID komfort (9177187341) 00 00
  Card state: Card removed, 

Thu Mar 15 16:53:30 2018
Reader 0: REINER SCT cyberJack RFID komfort (9177187341) 00 00
  Card state: Card inserted, 
  ATR: kram der von mir absichtlich zensiert wird
Possibly identified card (using /usr/share/pcsc/smartcard_list.txt):
Kram, der absichtlich zensiert wird

pcsc sagt folgendes beim e-com:
Code
PC/SC device scanner
V 1.4.25 (c) 2001-2011, Ludovic Rousseau <ludovic.rousseau@free.fr>
Compiled with PC/SC lite version: 1.8.14
Using reader plug'n play mechanism
Waiting for the first reader...found one

Beide Geräte sind auf der aktuellen Firmware.

@clio Bin Neukunde und warte aktuell noch auf meine Karte. Wollte schon mal Vorbereitungen treffen :)

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2018 - 18:57 Uhr  ·  #137337

msa

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2018 - 19:18 Uhr  ·  #137339
Zitat geschrieben von clio
Übrigens wird für meine alte DDV-Karte nach wie vor keine Gebühr erhoben, von der neuen Lösung habe ich bei der 1822 noch nichts gelesen, daher noch keine Info dazu.

Ich hatte die Chipkarte auch seit Ewigkeiten. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass das Preis- und Leistungsverzeichnis neue Positionen bekommen hat. Klar, die Banken müssen sehen, woher sie ihr Geld bekommen. Unter Punkt "5.1 Online-Banking (PIN-TAN / HBCI-Chipkarte) gibt es jetzt als neue Gebührenpositionen

"Ersatz-PIN für das Onlinebanking 5,00 €"
"monatliche Bereitstellungsgebühr der HBCI-Chipkarte 1,42 €".

Irgendwann hat man dann angefangen, das zu berechnen. Da hab ich die Chipkarte dann gekündigt. Wenn man sie Dir nach wie vor nicht berechnet... Glück gehabt :-)

Hoerli

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2018 - 19:29 Uhr  ·  #137340
Ich habe nun etwas herum gespielt und mal ein altes Notebook ebenfalls mit Linux Mint 18.3 genommen und alles dort drauf installiert.
Dort funktioniert das ganze mit dem Komfort auf Anhieb.
Auf meinem eigentlichen PC funktioniert es aber wie gehabt ... nicht.

Dann habe ich versucht alles zu löschen und alle Ordner (die ich mit Google-Arbeit gefunden habe) zu löschen.
Alles brav von vorne installiert ... oh .. der hat ja meine Daten gespeichert. Irgendwas hab ich also noch vergessen zu löschen.
Wo vergräbt denn sich Jameica und Hibiscus überall im System?
Kann auch jemand sagen wo überall die Treiber hin geschoben werden?

Ich habe nun etwas entnervt das ganze auf meinem Windows 10 installiert - funktioniert 1a mit allen Lesegeräten.

Wenn ich immerhin das ganze mit dem Komfort hin bekommen würde auf Linux, würde ich schnell rüber fahren und mir ein eigenes Lesegerät holen. 1x im Leben wohne ich in der tat mal nah genug dafür :D

Nur um Fragen zu klären, warum ich Linux statt Windows nutzen möchte (@infoman):
- Weil Linux Datenschutzfreundlicher und teilweise sicherer ist
- Weil Windows 10 nach jedem großen Update den netten Bluescreen & Co. präsentieren möchte (4 Rechner - 4x kaputt -> Kein Einzelfall). => Ok, das letzte große Update hat es bisher überlebt
- Dann habe ich wichtige Dinge vom "Spaßsystem" getrennt
- Ich kann sicher gehen, das der Virus nicht meine Bankdaten bekommt (Falles es mal soweit kommen sollte)
- Langsam aber sicher möchte ich gerne auf Linux umsteigen und fang eben mit solchen Dingen mal an. Nur wenn so weiter geht, das alles soooo super unterstützt wird, dann vergeht einem die Laune. :(

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2018 - 19:39 Uhr  ·  #137341
Zitat

Programmdaten halt dort, wo du es installiert hast.
Benutzerdaten in /home/<username>/.jameica

Den Ordner für die Benutzerdaten kannst du beim Start aber auch selbst frei wählen.
Siehe http://willuhn.de/wiki/doku.ph…erzeichnis

clio

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2018 - 19:48 Uhr  ·  #137342
Alles brav von vorne installiert ... oh .. der hat ja meine Daten gespeichert. Irgendwas hab ich also noch vergessen zu löschen.

Wie immer bei Linux Distributionen sind die persönlichen Einstellungen in Deinem Homeverzeichnis. Dort wird auch vom Paketmanager nichts gelöscht.
Die Programme sind immer in /usr/bin und auch in /etc.

Langsam aber sicher möchte ich gerne auf Linux umsteigen und fang eben mit solchen Dingen mal an. Nur wenn so weiter geht, das alles soooo super unterstützt wird, dann vergeht einem die Laune.

Tja, ohne ein Minimum an Basiswissen geht es nunmal nicht. Selbst bei einem Mint nicht, was sich ja an Windows-User richtet, die doch eher zu den Mausschubsern gehören.
Aber wenn man sich etwas Mühe gibt, wird das schon...

clio

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2018 - 20:06 Uhr  ·  #137343
Zitat geschrieben von msa
"monatliche Bereitstellungsgebühr der HBCI-Chipkarte 1,42 €".

Du hast Recht, ich habe gerade nochmal nachgesehen. Der Betrag taucht seit kurzem auch bei mir auf.

WernerG

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2018 - 07:56 Uhr  ·  #137344
Guten Morgen, es ist so, wie ich gestern schon vermutete: Nach dem Starten von Opensuse 43.3 und Hibiscus wurde erstmal kein Chipkartenleser gefunden, auch pcsc-scan fand ihn nicht. Ich habe dann wieder mal den bereits zweimal installierten neuen Reiner-Treiber installiert ohne Neustart, anschließend pcsc-scan gestartet und schon wurde der Leser wieder gefunden. Was mag denn nur dafür verantwortlich sein? Grüße von WG

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2018 - 08:13 Uhr  ·  #137345
Google mal nach "Reiner SCT Stromsparmodus". Irgendwie gabs doch da mal ein Problem mit deren Treiber, der dafuer sorgte, dass sich das Geraet irgendwann von allein abschaltete. Das konnte man irgendwie deaktivieren - ich weiss nur nicht mehr wie.

Hoerli

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2018 - 08:39 Uhr  ·  #137346
Zitat
Programmdaten halt dort, wo du es installiert hast.
Benutzerdaten in /home/<username>/.jameica

Habe aber auch noch Daten unter /usr/share/ gefunden, welche bei der Deinstallation nicht gelöscht wurden.
Den Ordner unter /home/<username>/ hab ich schon geschlöscht.
Vermute auch mal, das irgendwo noch Treiberreste sind, welche die ganze Sache blockieren.

Aber
Zitat
Tja, ohne ein Minimum an Basiswissen geht es nunmal nicht. Selbst bei einem Mint nicht, was sich ja an Windows-User richtet, die doch eher zu den Mausschubsern gehören.
Aber wenn man sich etwas Mühe gibt, wird das schon...

... ist genau die falsche Einstellung.
Ein Anwender sollte das Programm nicht fertig Programmieren müssen, sondern sollte es in der Regel nur starten.
Das ist leider bei Linux (noch) Alltag, das man selbst er Profi werden muss, die Programm die man braucht erst fixen darf und dann eventuell ein nutzbares System hat.
Wäre es kurz eine Config-Datei anpassen, hätte niemand was dagegen, aber sich selbst um funktionierende Treiber kümmern ist etwas zu viel.
Da ist Windows zeitweise Anwenderfreundlicher.
Ich bin jetzt kein kompletter Neuling in Sachen Linux, dennoch stoße ich bei dem ein oder anderen schnell an die Grenzen, da auch ordentliche Dokumentationen fehlen.
Es gehen halt viele nach dem Prinzip "Es läuft ja bei mir, also bei dir dann auch. Falls nicht, hast du ja alles um es zu fixen. Ist ja Open Source."
Ich kanns ja verstehen, wenn man jede Frage 100x beantworten muss und die verschiedenen Distributionen anders funktionieren.

@WernerG
Mir ist schon Aufgefallen, das man das Lesegerät und Software in einer bestimmten Reienfolge anschließen und öffnen muss, das es funktioniert. Keine Ahnung ob das Zufall ist oder ob da was dahinter steckt.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2018 - 11:37 Uhr  ·  #137349
Ein Anwender sollte das Programm nicht fertig Programmieren müssen, sondern sollte es in der Regel nur starten.

dann musst du ein anderes Betriebssystem auswählen, also Windows* und noch einfacher iOS/macOS
*wie du ja bereits selbst festgestellt hast:
Da ist Windows zeitweise Anwenderfreundlicher.

- Weil Linux Datenschutzfreundlicher und teilweise sicherer ist #

das ist auch so ein Mythos der nicht tot zu bekommen ist.
- Weil Windows 10 nach jedem großen Update den netten Bluescreen & Co. präsentieren möchte

dann wird es sich um Hardware (veraltete Treiber o.ä.), installierte Drittanbieter-Tools o.ä. handeln.
also das Problem ist nicht das Betriebssystem, sondern oft 40 cm vor dem TFT
nochmals, wer das Produkt wie vorgegeben installiert und keine Modifikationen o.ä. durchführt hat keine Probleme

- Ich kann sicher gehen, das der Virus nicht meine Bankdaten bekommt (Falles es mal soweit kommen sollte)

ich gehe davon aus, dass diese Aussage als Wdh. zu den o.g. (von mir mit # markiert) anzusehen ist.
unabhängig solltest die Haftung betrachtet werden, die liegt zwischenzeitlich bei (allen) vielen Bank bei 50 Euro
und wenn das Argument nicht ausreicht, sollte als weiteres die Autorisierung überdacht werden, die bei Karten in der Form nicht gegeben ist, sicherer sind TAN-Generatoren (oder Abwandlungen) ua. durch die Anzeige der Daten auf sicherer Hardware.
(für Details bitte Forensuche bemühen, wurde schon x-mal ausführlich dargelegt/aufgeklärt)

- Langsam aber sicher möchte ich gerne auf Linux umsteigen und fang eben mit solchen Dingen mal an.

hier im Forum geht es aber hauptsächlich um Banking-Software Probleme und nicht um die jeweiligen unterschiedlichen Betriebssysteme. Hierfür gibt es spezielle (von https://www.drwindows.de/forum.php über Linux bis ...) oder halt VHS-Kurse.