Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Bereits gebuchter Betrag wird immer noch angezeigt

Franziskaner

Betreff:

Bereits gebuchter Betrag wird immer noch angezeigt

·  Gepostet: 09.04.2018 - 10:44 Uhr  ·  #137569
Hallo, ich weiß nicht , wie ich es besser im Titel beschreiben sollte: Auf der linken Seite wird unter einem Konto ein Minusbetrag, blau hinterlegt, angezeigt, der bereits vor einem Monat gebucht wurde. Er ist auch nicht als Terminüberweisung, Dauerauftrag oder Einzugsermächtigung eingerichtet. Ich habe hier und da Haken entfernt, es hat sich nichts geändert. Wer kennt das Phänomen auch? :'(

DBuessen

Betreff:

Re: Bereits gebuchter Betrag wird immer noch angezeigt

·  Gepostet: 09.04.2018 - 16:51 Uhr  ·  #137573
Hallo,
wenn es eine normale Buchung war, dann taucht diese eigentlich nur links im Konto auf, wenn sie nicht als gelesen markiert wurde.
Schaue mal genau ins Kontoblatt, ob sich da nicht diese Buchung (zurückliegend) tatsächlich als "ungelesen" zeigt?
Da Dauerauftrag, Termin-ÜW oder Einzug ausscheidet, bleibt eigentlich nur mein eben ausprobiertes Beispiel übrig! :-/
Oder es könnte evtl. doch eine wiederkehrende Buchung sein, die immer noch offen ist - und sich nicht automatisch auf den nächsten Buchungstermin aktualisiert hat?

Franziskaner

Betreff:

·  Gepostet: 09.04.2018 - 18:34 Uhr  ·  #137576
Danke, ich habe die Buchung mit Rechtsklick aufgerufen. Ich habe Unerledigt und dann wieder erledigt gewählt. Eine wiederkehrende Zahlung (die ich unbeabsichtigt gewählt hätte) kann ich nicht erkennen. Die Überweisung löschen wollte ich eigentlich nicht, sie fehlt mir ja dann am Monatsende.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 10.04.2018 - 09:32 Uhr  ·  #137582
Hallo,
das ist schon mehr als merkwürdig! Welche Version B4W wird eingesetzt??

Mache doch mal, was ich vorgeschlagen hatte: gehe mal auf die Buchung - Rechtsklick - dann auf "Als ungelesen markieren" klicken.
Normalerweise müsste die Buchung dann links im Konto erscheinen. Und es wird dann auch in der Menüleiste der Haken blau unterlegt angezeigt.
Vielleicht wird diese Buchung dann sogar 2-mal im Konto (links) angezeigt. :-/

Wenn alles nicht hilft: Backupinformationen im Datentresorfenster aufrufen - dort eine Sicherung aus der Vergangenheit aussuchen und wiederherstellen.
Da die Buchung nicht so weit in der Vergangenheit liegt, anschließend erneut einen Kontenruf ausführen.
Oft hilft diese Maßnahme in vielen Fällen weiter.

PS: entferne mal die Bilder aus dem Beitrag - die Daten muss ja nicht jeder sehen! :-)

Franziskaner

Betreff:

·  Gepostet: 10.04.2018 - 10:36 Uhr  ·  #137586
Zitat geschrieben von DBuessen

Hallo,
das ist schon mehr als merkwürdig! Welche Version B4W wird eingesetzt??

Mache doch mal, was ich vorgeschlagen hatte: gehe mal auf die Buchung - Rechtsklick - dann auf "Als ungelesen markieren" klicken.
Normalerweise müsste die Buchung dann links im Konto erscheinen. Und es wird dann auch in der Menüleiste der Haken blau unterlegt angezeigt.
Vielleicht wird diese Buchung dann sogar 2-mal im Konto (links) angezeigt. :-/

Wenn alles nicht hilft: Backupinformationen im Datentresorfenster aufrufen - dort eine Sicherung aus der Vergangenheit aussuchen und wiederherstellen.
Da die Buchung nicht so weit in der Vergangenheit liegt, anschließend erneut einen Kontenruf ausführen.
Oft hilft diese Maßnahme in vielen Fällen weiter.

PS: entferne mal die Bilder aus dem Beitrag - die Daten muss ja nicht jeder sehen! :-)

Danke, Vorschlag eins habe ich gemacht, der Haken war blau hinterlegt. Nun werden beide jemals getätigten Buchungen (07.02. und 08.03.) plus die blau hinterlegte vom 08.03. links unter dem Konto-Logo angezeigt. Nach Klick auf den Haken verschwinden die nicht blau hinterlegten Buchungen vom 07.02. und vom 08.03. Die blau hinterlegte vom 08.03. bleibt.
Backup's sind nur bis zum 30.03. vorhanden. Ich habe die älteste wiederhergestellt, Konto-Rundruf durchgeführt - leider kein Erfolg :'( Vielleicht sollte ich mich mal direkt an den Chef wenden... oder auf die Version 6.10.3.6668 warten
Ach so, installiert ist: Build 6.10.2.6653 .NET 4.7.1.461310

Ich nochmal, auch auf der Homepage der Bank ist keine offene Überweisung, kein Dauerauftrag oder Lastschrift eingetragen - komisch

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 10.04.2018 - 15:17 Uhr  ·  #137593
Noch ein Versuch:
Installiere mal die Beta 6.10.3.6670 >> https://subsembly.com/buybanking4w.html#Download
Die dort gezeigte Beta ist identisch mit meiner obigen Angabe.

Dann mal alle Möglichkeiten mit "Vorgemerkt" und "Monatlich" durchspielen. Vielleicht taucht ja noch eine Altlast auf, wenn unter B 4W - Einstellungen - Automatik - der Haken bei "Wiederkehrende Buchungen erkennen" mal gesetzt wird.
Sollte ein Versuch wert sein. Wenn ohne Erfolg, kann die momentane Version B 4W wieder drüber installiert werden. Vielleicht hat sich der Fehlerteufel doch nicht gut genug versteckt?? :-/

Berichte mal!

Franziskaner

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2018 - 10:52 Uhr  ·  #137604
Das war's - nach der Installation der Beta 6.10.3 ist alles wie früher, danke. Ich habe mich mit den Beta-Versionen immer zurück gehalten. Da alles funktioniert, werde ich das bei der "nächsten" anders handhaben. :D

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2018 - 11:22 Uhr  ·  #137605
Zitat geschrieben von Franziskaner
Das war's - nach der Installation der Beta 6.10.3 ist alles wie früher, danke. Ich habe mich mit den Beta-Versionen immer zurück gehalten. Da alles funktioniert, werde ich das bei der "nächsten" anders handhaben. :D

Manchmal ist es gut, wenn man am Ball bleibt - und damit eine Lösung gefunden werden kann.
Die Beta-Versionen sind (worauf der Chef immer hinweist) auf eigene Gefahr zu nutzen. Ich sage mir aber, meistens gibt es doch kleine Verbesserungen oder Erleichterungen, die man in Ruhe testen kann.

Wenn die Beta nicht so hinhaut - gibt es immer noch die Möglichkeit zur Umkehr, indem man wieder eine Vorversion installiert. :-)
Aus diesem Grund sichere ich alle TopBanking.exe auf dem PC, damit bei Fehlfunktionen eine Vorversion zum Zuge kommt. Da inzwischen meistens schon wieder eine neuere Version auf der Webseite z.Vfg. steht, bin ich somit auf der sicheren Seite. :-/

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2018 - 12:03 Uhr  ·  #137609
ergänzend zu @DBuessen
bei einem notwendigen downgrade sollte man jedoch auch aufpassen, dass evtl. ein alter Tresor zur Verfügung steht, denn nicht immer sind die dann kompatibel.

(zusammengefasst - vorher Sicherung von Programm und Tresor durchführen bzw. wegspeichern, erst dann neue Version)

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2018 - 14:55 Uhr  ·  #137611

msa

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2018 - 16:33 Uhr  ·  #137615
Stellt sich nur noch die Frage, wieso der Reiter jetzt MONATLICH heißt. Zumal da ja mitunter andere Intervalle drin sind, als monatlich. Bei mir z.B. ist in der Lasche nur ein Auftrag drin (den ich angelegt habe), aber der läuft quartalsweise.

Abgesehen davon, dass das in der gesamten Branche DAUERAUFTRAG heißt, sehe ich schon die ganzen User, die dann Daueraufträge nicht mehr finden bzw. fragen, wo man denn jetzt andere Intervalle als Monatlich eingeben kann oder ob das garnicht mehr geht. Äußerst unglüclich gewählt, diese Umbenennung, finde ich.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2018 - 17:46 Uhr  ·  #137616
Besserer Vorschlag? Dauerauftrag geht nicht, da sich dann wieder alle beschweren, dass da nicht nur Daueraufträge drin sind. Und kurz muss es sein, sonst passt es auf den Smartphones nicht unter das Icon.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2018 - 17:55 Uhr  ·  #137617
hm, Idee zur Diskussion > Wiederkehrende Zahlungen

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2018 - 17:58 Uhr  ·  #137618
"Monatlich" hat mich auch irritiert wegen der jährlichen und vierteljährlichen. Was ist mit der Bezeichnung "Regelmäßige"? Zu lang? Oder auch missverständlich?

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2018 - 18:03 Uhr  ·  #137619
evtl. "zyklisches" oder "periodisch"?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2018 - 18:45 Uhr  ·  #137623
Wiederkehrende Zahlungen wäre der "übliche" Begriff. Aber der ist wohl zu lang.

Insofern würde ich für Raimunds Vorschlag PERIODISCH stimmen. Das sollte jeder halbwegs verstehen.

Aber mal was ganz Anderes:

Ich finde es eigentlich absolut unzufriedenstellend, dass da AUFTRÄGE und PLANUNGSDATEN in einem Reiter vermischt werden. Könnte man das nicht irgendwie in ZWEI Reitern unterbringen?

Und dabei bei den Planungsdaten auch gleich die vorgemerkten Umsätze mit unterbringen. Die sind im Kontoumsatz-Blatt auch irgendwie störend. Besonders die "abgeblendete Darstellung" ist ungünstig, da man die nur dann sofort sieht, wenn die Zeile NICHT markiert ist. Wenn die Zeile markiert ist, sieht sie genau so aus, wie eine markierte Umsatzzeile. Wenn man also nur einen vorgemerkten Umsatz hat, hat und in das Umsatzblatt schaltet, steht die Markierung auf der letzten Zeile, Ohne die Markierung zu versetzen kann man nicht erkennen, ob der Umsatz echt oder vorgemerkt ist.

Falls das mit der Unterbringung in einem Extra Reiter nicht möglich ist, könnte man die vorgemerken Umsätze dann vielleicht wenigstens in kursiv darstellen?

Kassensturz

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2018 - 20:40 Uhr  ·  #137626
Zitat

Und dabei bei den Planungsdaten auch gleich die vorgemerkten Umsätze mit unterbringen. Die sind im Kontoumsatz-Blatt auch irgendwie störend. Besonders die "abgeblendete Darstellung" ist ungünstig, da man die nur dann sofort sieht, wenn die Zeile NICHT markiert ist. Wenn die Zeile markiert ist, sieht sie genau so aus, wie eine markierte Umsatzzeile. Wenn man also nur einen vorgemerkten Umsatz hat, hat und in das Umsatzblatt schaltet, steht die Markierung auf der letzten Zeile, Ohne die Markierung zu versetzen kann man nicht erkennen, ob der Umsatz echt oder vorgemerkt ist.

Hallo, ich unterstütze das sehr.
Die vorgemerkten Umsätze im Kontoumsatz-Blatt sind seit Umstellung auf diesen Anzeige-Modus
mehreren Benutzern ein Dorn im Auge.