Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

American Express (AMEX) Kreditkartenabrechnungen in Moneyplex importieren

raphna

Betreff:

American Express (AMEX) Kreditkartenabrechnungen in Moneyplex importieren

·  Gepostet: 24.04.2018 - 11:41 Uhr  ·  #137725
Hallo zusammen,

von der Webseite von AMEX kann man die Kreditkartenabrechnungen in verschiedenen Formaten exportieren (Quicken, QuickBooks, Microsoft Money, QIF (Empfohlen für Version unter Quicken 99, Quicken 2000 für Mac oder Microsoft Money 99), CSV). Moneyplex kann Kontobewegungen in vielen Formateni importieren. Hat jemand eine Kombination gefunden, bei der Umsätze ohne viel Nacharbeit ex- und importiert werden können? Beim Weg über QIF sind bei mir zB alle Beträge mit Faktor 100 multipliziert, vermutlich wird das Dezimalzeichen nicht als solches erkannt.

Bei Export als CSV und Import mit CSV American Express Web Importfilter sind die Vorzeichen falsch, d.h. Belastungen werden als Gutschriften importiert.

CSV geht natürlich immer, wenn ich mir einen eigenen Importfilter anlege, ist aber umständlich und erfodert Nachbearbeitung der CSV-Datei.

Grüße
raphna

raphna

Betreff:

Re: American Express (AMEX) Kreditkartenabrechnungen in Moneyplex importieren

·  Gepostet: 24.04.2018 - 13:12 Uhr  ·  #137730
Meine Frage bezog sich auf moneyplex, nicht moneymoney

jak

Betreff:

·  Gepostet: 24.04.2018 - 18:42 Uhr  ·  #137731
Hallo raphna,

ich hatte verschiedene Kombinationen der AMEX-Export und der moneyplex-Import Filter ausprobiert. Aber mal fehlte das Buchungsdatum, mal stimmten die Beträge nicht ...

Schließlich bin ich jetzt erst mal bei nachfolgender Kombi geblieben, weil sie am schnellsten zum Erfolg führte.

- bei AMEX als csv exportieren.
- in der csv in der Spalte vor den Beträgen ein Minus "-" einfügen. Mit vielen Editoren kann man eine Spalte markieren und dann durch Eingabe eines Zeichens/Textes die gesamte Spalte damit füllen.
- die dadurch entstandenen doppelten Minuszeichen "--" werden durch suchen und finden mit einem Leerstring "" ersetzt.
- import in moneyplex als csv-Amex

Dadurch sind mit wenig Aufwand die Buchungsbeträge invertiert, und die Buchungen importiert.

Grüße, jak

PS: Ob es auch eine Lösung für die Umlaute gibt hab ich noch nicht untersucht ;).

raphna

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2018 - 10:12 Uhr  ·  #138038
Danke, jak.

Benutzt Du zum Editieren einen Texteditor oder ein Tabellenkalkulationsprogramm?

Grüße, raphna

jak

Betreff:

·  Gepostet: 21.05.2018 - 17:56 Uhr  ·  #138102
Hallo raphna,

Ich nutze den open-source Editor Atom unter Ubuntu.

Grüße, jak