Hm, das klingt alles so, als ob Du es selbst nicht wirklich verstehst, was da abläuft...
Ich wäre da mit Schuldzuweisungen sehr vorsichtig. Zumal: Wem gegenüber willst Du denn "Anklage erheben", wenn der Eigentümer der Firma (bei Einzelfirma) von SEINEM Konto was wegüberweist (bzw. der Gesellschafter einer GmbH). Im Prinzip kann der mit SEINEM Geld machen, was er will, solang seine Steuererklärungen stimmen. Und darauf wird ja wohl der Steuerberater achten.
Und was die verspätete Lohn-Zahlung betrifft: Die ist vielleicht unschön, aber so wirklich schlagkräftig was ändern kannst Du eher nicht, wenn er der Eigentümer ist. Klar, Du kannst sagen "wenn mein Lohn zum Stichtag nicht bezahlt ist, komme ich nicht mehr, erst wieder, wenn der bezahlt ist". Nur wirst Du dann wohl schneller entlassen, als du schauen kannst. Und das Arbeitsgericht wird dann auch sagen: Das war Arbeitsverweigerung, das "kann ja mal passieren, dass es später kommt".
Aber ich denke, das alles hat nichts mehr mit diesem Forum zu tun. Das technische, was im weitestens Sinn Onlinebanking betrifft, ist gesagt, der Rest gehört nicht in dieses Forum...