Die Wortwahl ist etwas.... naja. Man sollte nicht gleich mit Kraftausdrücken um sich werfen, wenn man keinen Peil hat. Ich werde trotzdem eine Antwort ohne Kraftausdrücke schreiben.
Hintergrund der Sache ist: Die Banken buchen nicht rund um die Uhr in Echtzeit. Irgendwann am Spätnachmittag ist Schluß. Alles was danach kommt, bekommt als Buchungstag und als Wertstellungstag den nächsten Bankarbeitstag. Ich geh mal davon aus, dass Dein Erlebnis bei einer VR-Bank war... Deine Überweisung wurde vom System angenommen und wird mit dem morgigen Buchungstag im Kontoauszug stehen.
Das Banksystem und das Webbanking laufen auf einem System, das HBCI-System auf einem anderen. Tagsüber werden diese Systeme quasi in Echtzeit synchronisiert, abends passiert das nicht. Deine Software hat die Zahlung per HBCI eingeliefert, das HBCI-System hat diese an das Banksystem weitergeleitet, dieses hat sie verarbeitet. Wenn Du jetzt ins WebBanking schaust, wirst Du den Umsatz wohl auch schon mit dem morgigen Tag verbucht sehen. Nur das HBCI-System wurde noch nicht synchronisiert, deswegen ist dessen Stand "habe ich ans Banksystem weitergeleitet, ist vorgemert, Umsatz habe ich aber noch nicht zurückbekommen". Irgendwann vor morgen früh wird das dann rechtzeitig wieder synchronisiert. Wenn Du morgen früh Umsätze abrufst, dann wirst Du den Umsatz auch per HBCI als verbucht ausgeliefert bekommen und in Networld sehen.
Es wird also nur das HBCI-System nicht sofort synchronisiert zu einem Zeitpunkt, an dem eh nicht mehr gebucht wird.