Zitat geschrieben von Kosch
Mal generell, das Sicherheitsproblem ist was sehr persönliches, jeder kann es handhaben wie er möchte.
teils ja, teils nein
daher hat die EU sich ja eingeschalten (ua. PSD2 - Zwei-Faktor- oder Zwei-Wege-Authentifizierung) und somit TAN-Listen usw. für überholt erklärt. (Diskussionen diesbzgl. Forensuche)
Aber man muß nicht jeden Trend mitmachen.
korrekt, aber deshalb Unsicherheit zu forcieren, wie manche User die auch noch XP-PCs einsetzen muss auch nicht sein
Ich kann auch sehr gut ohne social Media leben und was es alles so gibt.
bin bspw. bei facebook, aber hab keine Bekannte ("Freunde") dort akzeptiert, da ich das Medium nur zum Verfolgen von streams (news) nehme
muss also generell nicht schlecht sein
Die entscheidende Antwort kam von msa. Das Smartphone läuft also nur zum scannen und TAN generieren, das hat nichts mit Banking Software zu tun.
muss nicht sein kann sein, hatte ich bspw. oben ja auch geschrieben
Zitat
Diskutieren kann man evtl. ob die photoTAN-App und die Banking-App (sind ja 2 getrennte) auf einem Gerät vorhanden sein soll und auch hier ist die Sicherheit gegeben - wobei getrennt die beste Variante wäre, dh. in deinem Fall die photoTAN-App und PC Nutzung oder Banking-App und photoTAN-Lesegeräte, mehr Sicherheit geht dann nicht.
also denkbar wäre u.a.
Onlinebanking auf PC + TAN-APP auf Smartphone
Onlinebanking auf PC + separate Hardware
Onlinebanking auf Smartphone + separate Hardware
Onlinebanking auf Smartphone + TAN-APP auf Smartphone (beides auf einem Gerät sollte nicht unbedingt sein, geht aber und wird auch von den Banken unterstützt)
Onlinebanking auf Smartphone + SMS auf Smartphone (nur mal als ergänzendes Beispiel - wird von vielen Banken gesperrt)