Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

.gz- und .log-Dateien im Überfluß

Kleinsparschwein

Betreff:

.gz- und .log-Dateien im Überfluß

·  Gepostet: 01.08.2018 - 16:15 Uhr  ·  #138976
Hallo,

in meiner Hibiscus-Installation sammeln sich sehr viele Dateien an, z. B.

- im Benutzerverzeichnis von der Sorte
Code
jameica.log-20170306-1501_23.gz

- unter HBCI-Protokolle von der Sorte
Code
hbcitrace_2014-08-08_19-28-52.log

Zum Teil mehrere Jahre alt. Werden die gebraucht oder können die weg?

Gruß
Kleinsparschwein

hibiscus

Betreff:

Re: .gz- und .log-Dateien im Überfluß

·  Gepostet: 01.08.2018 - 16:23 Uhr  ·  #138978
Die *.gz-Dateien sind archivierte Logs. Die kannst du alle löschen.
Die "hbcitrace_*.log" Dateien hast du selbst erstellt. Wenn du in Hibiscus oben im Menu auf "Hibiscus->Erweitert->HBCI-Protokoll speichern..." klickst, kannst du eine Logdatei abspeichern, in der die HBCI-Nachrichten der aktuellen Sitzung für das ausgewählte Konto enthalten sind. Wenn du die nicht mehr brauchst, kannst du die auch löschen. Eigentlich solltest du dich aber selbst erinnern können, diese Dateien erstellt zu haben. Hibiscus macht das nicht von allein.

Kleinsparschwein

Betreff:

·  Gepostet: 01.08.2018 - 16:32 Uhr  ·  #138980
Ok, danke!

clio

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2018 - 16:50 Uhr  ·  #138982
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein
Zum Teil mehrere Jahre alt.

Du meine Güte...
Im Menü unter Datei - Backups verwalten kann man doch die Anzahl der Backups einstellen,
ab und an ist ein Blick in die Menüpunkte gar nicht mal verkehrt.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2018 - 17:08 Uhr  ·  #138983
Zitat geschrieben von clio

Du meine Güte...
Im Menü unter Datei - Backups verwalten kann man doch die Anzahl der Backups einstellen,
ab und an ist ein Blick in die Menüpunkte gar nicht mal verkehrt.

Ne, das sind nicht die Backups. die werden ja rotiert (wenn man nicht gerade eingestellt hat, dass man die letzten 100 Backups behalten moechte).

Es sind die Log-Dateien. Normalerweise sollten da aber auch nicht so viele entstehen (bei mir selbst ca. 1 pro Monat mit ca. 100KB Groesse). Wenn allerdings das Loglevel unter "Datei->Einstellungen" z.Bsp. auf "DEBUG" gestellt ist, dann schreibt die Anwendung halt eine Menge mehr Logdateien. Und dann kann es schon sein, dass sich da einiges sammelt.

Mit Loglevel INFO sollten jedenfalls selbst bei taeglicher Benutzung hoechstens 3 Logfiles pro Monat zu je ca. 100kb entstehen. Das nimmt kaum Platz weg. Aber ich halte sie fuer sinnvoll, weil man dann auch noch nach langer Zeit rueckwirkend reproduzieren kann, was wann mal passiert ist.

clio

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2018 - 18:00 Uhr  ·  #138984
Ja, hast recht....ist zu heiß....