Zitat geschrieben von Neptun62
Wenn Du also z.B. neu portabel installierst auf einem anderen Stick oder in einem zweiten Ordner und dort den vorhandenen Tresor verwendest, musst Du einmalig alle Zugangsdaten erneut erfassen, weil sie in der Struktur gespeichert werden anstatt im Tresor.
Ich würde mal sagen "nicht ganz". Die Entnahme der Speicherung der PINs (und nur der, nicht der restlichen Zugangsdaten) aus dem Tresor zugunsten einer lokalen Speicherung wurde gemacht, damit zwar einerseits die Bequemlichkeit erhalten bleibt, andererseits aber die PINs bei einer Tresor-Synchronisation über eine Cloud trotzdem niemals in die Cloud gelangen. Das heißt, bei einem alten Tresor auf einem neuen Gerät werden die Zugangsdaten im Tresor sehr wohl übertragen, aber die PINs nicht. Was bedeutet, beim ersten Abruf auf dem neuen Gerät müssen die PINs einmalig eingegeben werden und stehen dann auch auf dem neuen Gerät lokal zur Verfügung.
Warum das bei der ZV-Version wieder in den Tresor wandert, da kann man im Moment nur spekulieren. Ich denke mal, dass davon ausgegangen wird, dass bei einer gewerblich genutzten Version die Synchronisation der Tresore über die Cloud und Nutzung auf mobilen Geräten eher nicht so üblich ist, andererseits aber mitunter viele bis sehr viele Konden bzw. Bankverbindungen genutzt werden und dabei dann auf einem neuen Rechner die Neueingabe der ganzen PINs recht nervig wäre...