Zitat geschrieben von Werner_7
Seit Hibiscus 2.8.4 bekomme ich beim Versuch die Umsätze zu importieren bei allen 4 Feldern (Datum, Verwendungszweck, Betrag, Saldo) die Fehlermeldung "<nicht zugeordnet>". Ich nutze diesen Import bereits seit Jahren, wobei die Zuordnung bisher immer vorhanden war.
Das "<nicht zugeordnet>" ist keine Fehlermeldung sondern einfach eine nicht zugeordnete Spalte beim Import. Mit Hibiscus 2.8.4 ist es möglich, mehrere CSV-Import-Profile anzulegen und diese mit eigenen Namen zu versehen. Das war ein User-Wunsch, der auch hier im Forum diskutiert wurde. Bisher gab es in Hibiscus nur genau ein CSV-Profil, welches der User ändern konnte. Damit im Rahmen der Migration auf Hibiscus 2.8.4 die vom User bereits vorgenommenen Spaltenzuordnungen einerseits nicht verloren gehen, der User aber andererseits trotzdem die Möglichkeit hat, das von Hibiscus vorgegebene Default-Profil (welches der Spalten-Zuordnung des Hibiscus-CSV-Exports selbst entspricht) auswählen zu können, wird das Vorgabe-Profil unter dem Namen "Default-Profil" angeboten und das vom User selbst in Hibiscus 2.8.3 (oder vorher) angelegte Profil unter dem Namen "Default-Profil 2".
Deine bisherigen Spalten-Zuordnungen sind also nicht weg sondern jetzt unter "Default-Profil 2" zu finden.
Ich kann zwar die Zuordnung manuell vornehmen und die Umsätze korrekt importieren, aber beim nächste Importversuch bekomme ich wieder die Meldung zur fehlenden Zuordnung.
Das Speichern der Spalten-Zuordnungen passiert jetzt nicht mehr automatisch. Wenn du die Spalten wie gewünscht zugeordnet hast, klicke oben auf "Profil speichern..." und vergib für das Profil einen eigenen Namen.
Hintergrund: Es gibt User, die CSV-Dateien von unterschiedlichen Banken mit unterschiedlichen CSV-Formaten importieren. Es wäre mühsam, wenn der User jedesmal die Spaltenzuordnung neu auswählen müsste. Daher kann er jetzt pro Bank ein eigenes Profil auswählen.
Nun kann ich diese Zuordnung als neues Profil speichern,
Korrekt. Das ist das neue Vorgehen.
wobei beim nächsten Import zunächst das Default-Profil mit der fehlenden Zuordnung geöffnet wird. Jetzt muss ich das neue Profil auswählen und bekomme meine Zuordnung wieder.
Korrekt. In Hibiscus 2.8.4 merkt sich Hibiscus noch nicht das zuletzt verwendete Profil, sodass es beim nächsten Import erst wieder ausgewählt werden muss. Habe ich jetzt geändert. Ab Hibiscus 2.8.5 merkt sich Hibiscus das zuletzt verwendete Profil und zeigt es beim nächsten Mal als Vorauswahl an.
Leider kann ich das Default-Profil nicht bearbeiten oder löschen.
Das ist Absicht. Das CSV-Profil mit dem Hibiscus-eigenen Format sollte als Vorgabe-Profil immer verfügbar sein
Schön wäre es, wenn die vorgenommene Zuordnung gleich angeboten würde.
Ist jetzt eingebaut. In der nächsten Version verfügbar.