Zitat geschrieben von devguy
Es wurde ein "lokaler Server" in einer VM aufgesetzt ( der wiederrum in einem SVN läuft ) um Überweisungen abzurufen. Es werden Überweisungen von 2 Konten abgerufen. Seit letzte Woche Freitag funktioniert allerdings das Konto der Volksbank nichtmehr mit einem unbekannten HBCI Fehler. Ich würde euch gerne die Logs des Servers kopieren allerdings habe ich keine Möglichkeit diese in Textform zu übertragen.
Du schriebst doch, dass du Zugrff per Terminal hast. Im Ordner ".jameica" findest du die Logdatei "jameica.log". Dort sollten die Fehlerdetails drin stehen.
Wenn du Zugriff per Terminal (also vermutlich SSH) hast, dann kannst du dich i.d.R. auch per SFTP verbinden und die Logs damit kopieren.
[*] Über die /webadmin und /hibiscus adressen habe ich keine möglichkeiten irgendwelche Einstellung am Server vorzunehmen sondern nur Services zu stoppen und zu starten
Das stimmt so nicht ganz. Unter /hibiscus/passports.html kannst du die Bankzugänge bearbeiten, löschen oder neu anlegen. Und unter /hibiscus/settings.html kannst du die Synchronisationseinstellungen ändern.
Ich würde gerne den Hibiscus-Server ansprechen aber habe keine Ahnung wie ich dies tun soll bzw wo/wie ich Zugriff auf die Kontenconfiguration kriege um diese ggf anzupassen.
Nicht die Konten sind relevant - die werden durch den konfigurierten Bankzugang automatisch angelegt. Relevant sind die Bankzugänge. Und die findest du unter /hibiscus/passports.html
Ich habe aus der Not heraus auch versucht einen neuen Server aufsetzen. Leider zeigt mir eine frische Installation des Hibiscus Server unter /webadmin und /hibiscus nur 5 seltsamen Zeichen gefolgt von einem p an.
Dann hast du versucht, dich per HTTP zu verbinden. Verwende HTTPS.
Ich habe leider auch nicht verstanden wie man Kontos auf einem "HIbiscus-Server" anlegt.
Die Konten legst du wie gesagt nicht manuell an. Sobald ein Bankzugang/Sicherheitsmedium konfiguriert ist, kann Hibiscus die darüber verfügbaren Konten selbst von der Bank ermitteln und in der Datenbank anlegen. Das musst du nicht manuell machen.
Wird dies per sql gemacht? Gibt es eine cmd-line option?
Per SQL oder Kommandozeile musst du gar nichts machen. Sondern lediglich den Bankzugang per Webfrontend einrichten.
PS: wenn ich versuche über eine einfache Installation eine Kontoverbindung herzustellen bekommen ich folgende Fehlermeldung:
Code
[09.10.2018 19:53:15] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: error while fetching new sysid from institute
[09.10.2018 19:53:15] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[09.10.2018 19:53:15] -----------------------------
[09.10.2018 19:53:15] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
[09.10.2018 19:53:15] can not create HBCI handle
[09.10.2018 19:53:15] can not create HBCI handle
[09.10.2018 19:53:15] can not register user
[09.10.2018 19:53:15] error while fetching new sysid from institute
[09.10.2018 19:53:15] error while fetching new sysid from institute
[09.10.2018 19:53:15] -----------------------------
Das sind nur Folgefehler. Versuche, an die jameica.log auf dem Server zu kommen. Dort finden sich die eigentlichen Fehlermeldungen.
PS: Hibiscus 2.6 ist ziemlich veraltet. Unter Umständen ist diese Version schon 4 Jahre alt. Sollte bei Gelegenheit also auch mal aktualisiert werden.