Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

"Konten über den Bank-Zugang importieren" dupliziert Konten

cweiske

Betreff:

"Konten über den Bank-Zugang importieren" dupliziert Konten

 ·  Gepostet: 03.01.2019 - 22:28 Uhr  ·  #141904
Ich nutze Hibiscus 2.8.6 auf dem Laptop in Zusammenspiel mit einem Hibiscus-Server; der Client greift auf die Datenbank des Servers zu. Zusätzlich gibt es noch einen 2. Client auf einem Desktoprechner.

Nun wollte ich die neue Funktion zum automatischen runterladen der Kontoauszugsdateien (PDF) testen, habe aber festgestellt, daß angeblich nur eins der Konten dies unterstützt.
Also habe ich bei "Konten" den Knopf "Konten über den Bank-Zugang importieren" benutzt und ... hatte auf einmal alle Konten doppelt da. Die alten hatten ein Saldo, die neuen alle nicht.

Meine Frage jetzt: Soll das so sein, daß Konten gedoppelt werden?
Meine Vermutung war, der Importier-Button nur einen Abgleich macht und nur neue anlegt, alte aber aktualisiert.

hibiscus

Betreff:

Re: "Konten über den Bank-Zugang importieren" dupliziert Konten

 ·  Gepostet: 04.01.2019 - 10:46 Uhr  ·  #141905
Es werden auch nur die neuen Konten angelegt - bereits vorhandene werden uebersprungen. Hierzu muss Hibiscus aber erkennen koennen, dass sie bereits vorhanden sind. Dies geschieht mittels Vergleich von Kontonummer, BLZ, Art des Bankzugangs (PIN/TAN, Schlüsseldatei oder Chipkarte), Unterkonto, Kundennummer, Kontoart.

Daher: Vergleiche mal die neu angelegten Konten (ohne Saldo) mit den vorhandenen. In einem dieser Punkte unterscheiden die sich vermutlich. Uebernimm die geaenderten Daten in die existierenden Konten. Danach kannst du die neu angelegten loeschen.

cweiske

Betreff:

Re: "Konten über den Bank-Zugang importieren" dupliziert Konten

 ·  Gepostet: 04.01.2019 - 21:41 Uhr  ·  #141933
Danke für den Hinweis.

Den Unterschied hab ich mit dem MySQL-Admintool in der "konto"-Tabelle gefunden:
Die neu angelegen Konten hatten als Kundennummer meinen Aliasnamen ("cweiske"), die alten Konten die echte 9-stellige Kundennummer (Konten sind bei der Volksbank Muldental)

Nachdem ich bei den alten Konten den Alias eingetragen habe, werden keine Duplikate mehr angelegt.



Jetzt ist noch die Frage was passiert, wenn meine Frau auf ihrem Rechner den Import-Button klickt. Da Sie einen anderen Zugang hat als ich, werden vermutlich alle Konten, auf die wir gemeinsam Zugriff haben, doppelt angelegt werden.

hibiscus

Betreff:

Re: "Konten über den Bank-Zugang importieren" dupliziert Konten

 ·  Gepostet: 05.01.2019 - 15:20 Uhr  ·  #141942
Zitat geschrieben von cweiske

Jetzt ist noch die Frage was passiert, wenn meine Frau auf ihrem Rechner den Import-Button klickt. Da Sie einen anderen Zugang hat als ich, werden vermutlich alle Konten, auf die wir gemeinsam Zugriff haben, doppelt angelegt werden.


Probiere es doch einfach aus. Ich kann nicht beurteilen, wie die Bank eure gemeinsam genutzten Konten eingerichtet hat. Ich weiss auch nicht, ob die Konten in dem Fall eine gemeinsame Kundennummer haben. Im Zweifel musst du hier eher bei der Bank nachfragen, wie das geloest werden kann. In Hibiscus ist es jedenfalls nicht moeglich, mehrere Kundenkennungen in einem Konto zu hinterlegen.