Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Lastschriftbuchung grau und nicht editierbar

Kleinsparschwein

Betreff:

Lastschriftbuchung grau und nicht editierbar

 ·  Gepostet: 11.01.2019 - 09:47 Uhr  ·  #142053
Hallo,

den Effekt kenne ich noch nicht: eine Lastschriftbuchung wird angezeigt, ist aber in grauer Schrift statt in roter, und sie ist nicht editierbar. Ich hätte gern gleich im Verwendungszweck oder bei den Notizen vermerkt, wofür die Abbuchung ist, aber beides geht nicht.

Seltsam ist auch, daß die Buchung schon angezeigt wird, obwohl sie erst für den 18.01. angekündigt ist. Ist das vielleicht eine "angedrohte" Abbuchung, und deshalb noch nicht editierbar?

Viele Grüße
Kleinsparschwein

infoman

Betreff:

Re: Lastschriftbuchung grau und nicht editierbar

 ·  Gepostet: 11.01.2019 - 09:54 Uhr  ·  #142055
immer hilfreich sind Angaben zur Bank
des weiteren:
"Vorgemerkte Umsätze
Diese Umsätze werden zwar aufgelistet, werden aber im Gesamtsaldo (Kontostand) noch nicht berücksichtigt. Das sind vorgemerkte Umsätze, die zu einem bestimmten Zeitpunkt noch gebucht werden. Das System kennt diesen Zeitpunkt und zeigt den Umsatz daher auch bereits an. "

Quelle: https://www.google.com/search?q=Vorgemerkte+Umsätze

Es kann sogar sein, dass selbst am Buchungstag die Daten sich nochmals minimal ändern, denn anscheinend werden bei manchen Buchungen Details, dieses mal jedoch vom RZ deiner Bank, ergänzt. (wir hatten die Tage doch bspw. 0 in Kontonr.)

hibiscus

Betreff:

Re: Lastschriftbuchung grau und nicht editierbar

 ·  Gepostet: 11.01.2019 - 10:29 Uhr  ·  #142057
Jepp. Es sind Vormerkbuchungen. Erkennbar an der grauen Farbe und der eingeschränkten Editierbarkeit.

Kleinsparschwein

Betreff:

Re: Lastschriftbuchung grau und nicht editierbar

 ·  Gepostet: 11.01.2019 - 11:41 Uhr  ·  #142060
Okay. Danke.

@infoman
Dieses Zitat "Vorgemerkte Umsätze...", wo stammt das her? Im Handbuch finde ich das nicht. Und zur grauen Farbe auch nichts:
https://www.willuhn.de/wiki/do…gen:farben

Meine bisherige Bank konnte das nicht, daher sind diese Buchungen neu für mich.

Kleinsparschwein

Betreff:

Re: Lastschriftbuchung grau und nicht editierbar

 ·  Gepostet: 24.01.2019 - 10:21 Uhr  ·  #142315
Eine Frage noch:

Könnten nicht auch bankseitige Terminüberweisungen grau und nicht editierbar in der Umsatzliste und im Konto stehen, solange sie zwar abgeschickt, aber noch nicht ausgeführt sind? Dann würde man auch bei Überweisungen immer sehen, was noch weggeht.

Viele Grüße
Kleinsparschwein

hibiscus

Betreff:

Re: Lastschriftbuchung grau und nicht editierbar

 ·  Gepostet: 24.01.2019 - 10:23 Uhr  ·  #142316

hibiscus

Betreff:

Re: Lastschriftbuchung grau und nicht editierbar

 ·  Gepostet: 24.01.2019 - 10:24 Uhr  ·  #142317
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Könnten nicht auch bankseitige Terminüberweisungen grau und nicht editierbar in der Umsatzliste und im Konto stehen, solange sie zwar abgeschickt, aber noch nicht ausgeführt sind? Dann würde man auch bei Überweisungen immer sehen, was noch weggeht.


Prinzipiell würde das schon Sinn machen. Das hängt aber von der Bank ab. Hibiscus kann das nicht beeinflussen. Ob es tatsächlich Banken machen, weiss ich aber auch nicht.