Ups, du bist mir tatsächlich durchgerutscht
Zitat geschrieben von Juventus
Vor einiger Zeit hatte ich ja schonmal angestoßen, eine standardmäßige Datenbankprüfung/Datenbankbereinigung in die VR-Networld Software einzuarbeiten. Beispielsweise besitzt meine Börsensoftware derartige interne Tools, die bei Bedarf einfach ausgeführt werden können. Datenbankprobleme gab es mit diesem Tool daher niemals!
Bereinigungen usw. finden in den bisherigen Datenbanken durchaus statt und wurden auch immer wieder angepasst. Die bisher verwendeten Datenbanken sind nur schmerzbefreit, wenn Datenleichen „rum“ liegen. Die stören sich da auch nicht dran, da das auch keine Auswirkung auf die Anwendung selber hat, ist das auch nicht weiter aufgefallen.
Die PostgreSQL Datenbank ist da ein anderes Kaliber. Die verlangt die Integrität der Daten. Daher fällt das jetzt bei der Migration der bisherigen Datenbanken auf. Wenn man die Ursachen kennt, kann man die dann auch automatisch bereinigen.
Zitat geschrieben von Juventus
... mit der 7.2025 funktionierte die Migration tatsächlich störungsfrei!
Was in der Regel –wie man sieht- auch schon gut zu funktionieren scheint.
Allerdings in meinem privaten Bestand mit fast 20 Jahre Daten nicht. Ich habe da noch irgendwo einen Fehler, den ich jetzt klären lassen darf. Dafür lief die Migration der Daten vom Verein jetzt ebenfalls ohne Probleme.
Viele Grüße
Holger