Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Jameica-Update unter Ubuntu 16.04

Hibiscus-Abhängigkeit

franz.heinz

Betreff:

Jameica-Update unter Ubuntu 16.04

·  Gepostet: 14.01.2019 - 17:09 Uhr  ·  #142084
Hallo,

hoffe, dass das Thema nicht bereits behandelt wurde. Die Suche des Forums verhindert, dass ich "16.04" als Suchbegriff verwende. -.-

Nutze Hibiscus (2.6.16) unter Ubuntu 16.04. LTS und wollte nun endlich auf die aktuelle Version (laut Update-Funktion: 2.8.8) updaten:

Leider scheitert dies an den Abhängigkeiten:

Da das Repository von Marko Preuss (ppa:marko-preuss/hibiscus) offenbar nur für die neueren Ubuntu-Versionen ausgelegt ist, frage ich mich, ob es noch eine Alternative (bspw. einen integrierten Updater) zum manuellen Update gibt.

Falls ich um ein manuelles Update nicht herum kommen sollte: Weiß irgendwer aus dem Stehgreif, wo unter Ubuntu 16.04 das Programmverzeichnis von Jameica abgelegt wird?

Beste Grüße und vielen Dank für das großartige Engagement :-)

Franz Heinz

hibiscus

Betreff:

Re: Jameica-Update unter Ubuntu 16.04

·  Gepostet: 15.01.2019 - 09:18 Uhr  ·  #142093
Das PPA von Marko enthaelt sicher auch die neue Jameica-Version 2.8, die zur Installation von Hibiscus noetig ist. Also schau nochmal im Paketmanager deiner Distribution nach, ob du da die Pakete Jameica und Hibiscus findest.
BTW: Insofern Marko in dem PPA auch Hibiscus anbietet, ist das in Jameica integrierte Online-Update aus deinem Screenshot ohnehin nicht relevant, weil du die Updates dann nicht ueber den Jameica-eigenen Updater installierst sondern direkt ueber die Paketquellen deiner Distribution.

Allerdings ist deine Ubuntu-Version 16.04 nicht mehr ganz aktuell. Ich weiss nicht, inwiefern er fuer diese Version noch Updates bereitstellt.

franz.heinz

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2019 - 11:14 Uhr  ·  #142100
Zitat geschrieben von hibiscus

Allerdings ist deine Ubuntu-Version 16.04 nicht mehr ganz aktuell. Ich weiss nicht, inwiefern er fuer diese Version noch Updates bereitstellt.

Leider werden von der PPA wie gesagt nur noch neuere Ubuntu-Versionen (ab 18.04 LTS) unterstützt.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2019 - 11:29 Uhr  ·  #142102