Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Datenbank Feld-Längen zu strikt

christian.weiss

Betreff:

Datenbank Feld-Längen zu strikt

·  Gepostet: 26.01.2019 - 15:26 Uhr  ·  #142380
Wenn ich Umsatzdaten importiere, dann ist das H2 Datenbank Feld "EMPFAENGER_KONTO" etwas zu stikt. Es kann derzeit nur 40 Zeichen (VARCHAR 40) aufnehmen.

Code
[26.01.2019 14:19:59]   Fehler in Zeile 17: insert failed, rollback successful; nested exception is: 
  org.h2.jdbc.JdbcSQLDataException: Wert zu gross / lang für Feld "EMPFAENGER_KONTO VARCHAR(40) SELECTIVITY 20": "STRINGDECODE('Optica Abrechnungszentrum Dr. G\u00fcldener GmbH') (43)"
Value too long for column "EMPFAENGER_KONTO VARCHAR(40) SELECTIVITY 20": "STRINGDECODE('Optica Abrechnungszentrum Dr. G\u00fcldener GmbH') (43)"; SQL statement:
insert into UMSATZ (DATUM,PURPOSECODE,ART,VALUTA,EMPFAENGER_KONTO,PRIMANOTA,BETRAG,KONTO_ID,ZWECK3,FLAGS,ADDKEY,ZWECK2,TXID,EMPFAENGER_NAME,SALDO,GVCODE,CUSTOMERREF,ENDTOENDID,UMSATZTYP_ID,CHECKSUM,EMPFAENGER_BLZ,ZWECK,KOMMENTAR) values (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?) [22001-197]

Da die Hibiscus-UmsatzTabelle für unterschiedliche Zwecke verwendet werden (Giro, Paypal, Bausparkassen und offline Konten) sollte in der Datenbank eher großzügige Datenfeldlängen gewählt werden (>=140 Zeichen).

Eine nachfolgende Einschränkung sollte m.E. dann besser durch Validatoren sichergestellt werden, die dann Kontotyp-spezifisch sind (z.B. wenn HBCI oder FinTS hier härtere Grenzen haben). Das OnlineBanking von der ING-DiBa lässt auf diesem Feld z.B. 140 Zeichen zu.

Der CSV-Umsatz-Import in Hibiscus lässt durch o.g. Meldung derzeit auch nur Umsätze mit <= 40 Zeichen durch. Hierdurch kann ich einige Umsätze aus einer anderen HomeBanking-Anwendung nicht importieren (diese HB-Anwendung scheint zumindest 100 Zeichen speichern zu können).

hibiscus

Betreff:

Re: Datenbank Feld-Längen zu strikt

·  Gepostet: 27.01.2019 - 11:31 Uhr  ·  #142387
Kann es sein, dass du hier Empfaenger-Kontonummer mit Empfaenger-Name verwechselst? Das 40-Zeichenlimit bezieht sich nur auf die Kontonummer des Gegenkontos. Mir ist jedenfalls keine Kontonummer bekannt, die laenger als 40 Zeichen ist. Das Feld fuer den Namen des Gegenkonto-Inhabers laesst bis zu 255 Zeichen zu.

christian.weiss

Betreff:

Re: Datenbank Feld-Längen zu strikt

·  Gepostet: 27.01.2019 - 14:31 Uhr  ·  #142390
Stimmt, ich war da durcheinander gekommen.

Die Felder heißen im User Interface "Gegenbuchung ...", aber in der Datenbank "Empfaenger_..." - irgendwie bin ich dann beim Mapping durcheinander gekommen, was nur dann zu, o.g. UND RICHTIGEN Fehlermeldung führt. Hat sich also erledigt.