Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Postbank HBCI-Version

rgerhard

Betreff:

Postbank HBCI-Version

·  Gepostet: 30.01.2019 - 12:17 Uhr  ·  #142452
Hallo,

laut Angabe der Postbank ist die zu wählende HBCI-Version 3.0. Ich hatte da bei den Bankzugängen immer 2.2 eingetragen was auch problemlos funktioniert.
Versuchsweise habe ich dort mal HBCI-Version 3.0 eingetragen. Dann wird allerdings beim Abruf von Umsätzen die PIN nicht abgefragt und es erscheint die Meldung "Invalid GVO"
Stelle ich zurück auf HBCI 2.2 funktioniert alles wieder.
Moneyplex 18 Linux

rgerhard

Betreff:

Re: Postbank HBCI-Version

·  Gepostet: 30.01.2019 - 13:19 Uhr  ·  #142458
Postbank ID wird noch nicht verwendet. Aber die Angaben der Postbank (Portal Fragen u. Anworten) beziehen sich auch auf den Zugang mit Kontonummer u. PIN.
Die HBCI-Adresse stimmt.
Sicherheitsmedium Keines (Pin/Tan)
Sicherheitsmodus PIN/TAN
Tanverfahren BestSign
Tanmedium SO:BestSign

Aber wenn diese Einstellungen nicht stimmen würde es auch mit HBCI 2.2 nicht funktionieren.
Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden das HBCI 3.0 nur für den Zugang mit Postbank-ID gedacht ist.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2019 - 13:53 Uhr  ·  #142461
ist die Software aktuell?
und warum wird nicht auf Postbank ID umgestellt, muss man doch sowieso in Kürze durchführen

rgerhard

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2019 - 16:18 Uhr  ·  #142481
Moneyplex ist aktuell.
Ich habe es eben mal versucht.
Postbank ID funktioniert nicht.

Bei Postbank ID kommt mit HBCI 3.0 ebenso die Fehlermeldung: "Invalid GVO"
Mit Postbank ID und HBCI 2.2 kommt die Fehlermeldung:
9800 Dialogabbruch.

Ich werde mal dem Matrica Support ansprechen.

rgerhard

Betreff:

gelöst

·  Gepostet: 30.01.2019 - 19:01 Uhr  ·  #142501
Schnelle Antwort vom Matrica Support:
Nach Umstellung auf HBCI 3.0 müssen die Bankparameter noch aktuallisiert werden. Dann gehts auch mit der Postbank ID.