Zitat geschrieben von Centauri39
Inzwischen fand ich heraus, dass das neue Hibiscus (2.8.10) mit dem vorherigen Jameica (2.8.2) läuft
Kann es sein, dass du meine Antworten gar nicht liest? Genau das schrieb ich dir ganz am Anfang des Threads bereits in Posting #5.
forum/topic.php?p=142484#real142484
Läuft da möglicherweise doch irgend etwas im neuen Jameica schief?
Ja, natuerlich. Ich kann daran aber leider nichts aendern. Jameica 2.8.2 enthaelt eine veraltete SWT-Version 4.6, die noch keinen vernuenftigen GTK3-Support enthielt sondern unter Linux eigentlich nur mit GTK2 vernuenftig nutzbar ist. GTK2 selbst wiederrum gilt aber auch als veraltet. Gnome ist seit Version 3 auf GTK3. XFCE stellt auch auf GTK3 um. Sobald Gimp auf GTK3 umgestellt ist, wird GTK2 langsam aber sicher von den Distributionen nicht mehr unterstuetzt werden.
Die neue SWT-Version 4.10 unterstuetzt GTK2 schon gar nicht mehr.
Dennoch ist es aber leider so, dass die GTK3-Version in SWT 4.9 immer noch nicht ganz fehlerfrei ist. Aber allemal deutlich besser als in SWT 4.6. Ich kann in Jameica auch nicht auf alten Programmbibliotheken sitzen bleiben, da einige Linux-Distributionen Jameica-Pakete ausliefern, die nicht das von Jameica mitgebrachte SWT verwenden sonder das von der Distribution selbst. Und das sind nunmal auch neuere Versionen. Lange Rede, kurzer Sinn. Solange sich die Fehler auf solche Kleinigkeiten wie ein falsch dargestelltes Icon beziehen - und diese Fehler auch nicht grundsaetzlich auftreten (bei mir z.Bsp. werden die Icons fehlerfrei angezeigt) - gibt es keinen Grund, auf alten Programbibliotheken sitzen zu bleiben, wenn man dabei riskiert, dass die Unterstuetzung fuer diese unter Linux bald endet.
PS: Die von dir eingesetzte 32-Bit-Version ist ebenfalls auf dem Abstellgleis. Bereits SWT 4.10 enthaelt gar keinen Support mehr fuer 32 Bit. Auch bei den Betriebssystemen endet langsam der Support fuer 32 Bit.
Ist das so ok oder spricht irgend etwas gegen diese Kombination?
Mach das. Aber wenn dort dann irgendwelche Fehler auftreten, die in einer neueren Version behoben sind, wird dir niemand helfen koennen.
PPS: Und die Tatsache, dass du bewusst auf einer aelteren Version deines OS bleibst, weil in deinem Firefox irgendwas mit den Addons nicht funktioniert, ist ein weiteres Indiz, dass da irgendwas auf deiner Installation nicht in Ordnung ist. Nochmal: Auf aufgrund der Darstellungsfehler in deinem Firefox vermute ich, dass deine GTK-Einstellungen (Theme und/oder Iconset) nicht in Ordnung sind.