Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Offline Wertpapierkonto

Aktualisierung Bestand und Kurs

rascal

Betreff:

Offline Wertpapierkonto

 ·  Gepostet: 01.02.2019 - 13:42 Uhr  ·  #142525
Hallo,

bei der Aktualisierung von Kurs und/oder Bestand wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. Ich sehe keine Möglichkeit, das Datum manuell auf das tatsächliche Buchungsdatum (wie im Depotauszug) zu setzen.
Übersehe ich etwas oder ist das manuelle Einstellen des korrekten Datums nicht möglich?

Zweiter Punkt: Zu- oder Verkauf ist nur durch Ändern der Stückzahl möglich, sehe ich das richtig?

Grüße, rascal

msa

Betreff:

Re: Offline Wertpapierkonto

 ·  Gepostet: 01.02.2019 - 14:12 Uhr  ·  #142526
zu 1) Ja, das ist seit einem Update vor geraumer Zeit so. Ich hab anfangs auch etwas schräg geschaut, aber ich finde es inzwischen durchaus praktisch. Mich interessiert in der Anzeige im Programm nicht der Stand von einem alten Depotauszug, sondern der aktuelle Stand. Deswegen aktualisiere ich generell nur mit Tageskursen. Und dann muß ich nicht mehr von Hand das Tagesdatum setzen...

zu 2) Ja, das siehst du richtig. Die Funktion ist nur eine "aktuelle Bestandsanzeige" ohne Handel und Historie. Das einzig historische ist der Kaufkurs.

rascal

Betreff:

Re: Offline Wertpapierkonto

 ·  Gepostet: 01.02.2019 - 14:55 Uhr  ·  #142527
danke für die Bestätigung :)

Ich pflege die Kurse meistens nur bei Erhalt eines Depotauszuges. Da wäre es sinnvoll das Datum manuell eingeben zu können, schließlich ist es ja ein offline-Konto.
@subsembly: Spricht etwas dagegen, das Datumsfeld freizugeben?

Die Sinnhaftigkeit eines Kaufkurses lässt auch deutlich nach, wenn ein Papier in mehreren Tranchen gekauft wird, trotzdem gut, dass er eingetragen werden kann.

rascal

msa

Betreff:

Re: Offline Wertpapierkonto

 ·  Gepostet: 01.02.2019 - 18:35 Uhr  ·  #142530
Zitat geschrieben von rascal
Die Sinnhaftigkeit eines Kaufkurses lässt auch deutlich nach, wenn ein Papier in mehreren Tranchen gekauft wird, trotzdem gut, dass er eingetragen werden kann.
Das stimmt.

In dem Fall würde ich aber den errechneten Mittelwert der Käufe als Kaufkurs zu hinterlegen.
Oder man kann das Papier mehrfach anlegen, für jeden Kauf eine Position. Ansonsten hat man ja keinerlei Übersicht, ob man damit etwas erlöst hat oder nicht.

Ries

Betreff:

Re: Offline Wertpapierkonto

 ·  Gepostet: 01.02.2019 - 19:18 Uhr  ·  #142531
Leider hat sich mit der Sortierfunktion bei den Depots immer noch nichts getan. Immer noch Kraut und Rüben. Auf 110 Prozent Wertzuwachs folgt 12, dann 20, dann 3,2 usw. Alphabetische Sortierung statt nach Zahlenwert.