Kannst du mir mal die komplette Logdatei "jameica.log" per Mail an hibiscus[at]willuhn.de schicken? Kannst du bitte auch mal schauen, ob sich in deinem Homebereich eine Logdatei befindet, die etwa folgenden Namen hat: hs_err_<zahl>.log. Wenn wirklich Java selbst abgestuerzt ist und nicht die Anwendung, muesste eigentlich eine solche Logdatei irgendwo existieren.
PS: Deinem Log entnehme ich, dass du noch die CTAPI per PCSC-Wrapper verwendest. Hibiscus unterstuetzt schon seit einiger Zeit direkt PCSC. Der Wrapper ist also eigentlich nicht mehr erforderlich. Kannst du mal eine zweite Kartenleserkonfiguration per PSCSC anlegen, wie unter
https://www.willuhn.de/wiki/do…lichkeit_1 beschrieben und es damit versuchen?
PPS: Ich habe gerade auch nochmal selbst den Kartenleser-Zugriff per PCSC-Kartenleser getestet. Funktioniert problemlos - kein Absturz.
PPS: Habe noch einen Test gemacht. Konnte jetzt tatsächlich einen Fehler beim Speichern der Passport-Daten finden, der die Ursache sein könnte. Hatte hier in den letzten Tagen tatsächlich größere Umbau-Arbeiten vorgenommen. Ich melde mich, wenn ich das Problem analysiert habe.