Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst doch nach wie vor den Verwendungszweck frei bearbeiten. Wenn die Umsatzbuchung aber einen Verwendungszweck mit "SVWZ"-Tag enthaelt und die Anzeigeoption "Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen" (zu finden oben rechts in der Umsatzliste beim Button mit dem Einstellungs-Symbol) deaktiviert ist und dann
vor dem eigentlichen SVWZ-Verwendungszweck noch eigenen Text einfügst, woher soll Hibiscus dann wissen, dass in diesem Fall dann ausnahmsweise nicht der Zweck hinter "SVWZ" angezeigt werden soll sondern zusätzlich deine eigene Anpassung?
Daher: Aktiviere die Option "Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen" oder stelle auf Umsatzabruf auf das neue CAMT-Format um, insofern das deine Bank unterstützt (siehe
https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt). Dann hast du auch nicht den Konflikt zwischen SVWZ-Tag einerseits und eigenen Ergänzungen andererseits.
Im Übrigen: Es empfielt sich eigentlich überhaupt nicht, selbst Änderungen im Verwendungszweck vorzunehmen. Denn dann entspricht die Buchung ja nicht mehr der original von der Bank abgerufenen. Verwende stattdessen das Feld "Notiz". Das wird ebenfalls in der Liste angezeigt, hat sogar den riesen Vorteil, dass man zum Bearbeiten nicht mal die Detailansicht der Buchung öffnen muss sondern die Anmerkung direkt in der Umsatzliste einfügen kann, in dem man in das passende Feld in der Spalte "Notiz" klickt. Der dort eingegebene Wert wird auch in der Suche berücksichtigt.