Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

Funktioniert das Einrichten des Paypal-Kontos?

Tut_tut

Betreff:

Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 11.02.2019 - 13:08 Uhr  ·  #142730
Hallo an euch,

ich nutze Paypal mit Sicherheitsschlüssel (Token) und MP 18. Ein Paypal-Konto habe ich in MP 18 noch nicht eingerichtet!

Habt ihr Erfahrungen, ob das Einrichten des Paypal-Kontos in MP 18 funktioniert, auch wenn ich einen zusätzlichen Sicherheitsschlüssel für Paypal habe, wobei ich zusätzlich immer 6 Ziffern nach der PW-Eingabe eingeben muss?

Ich überlege den Token zu deaktivieren, wenn das nicht funktioniert, da ich Paypal künftig als Bezahldienst über Google-Pay am Handy einsetzen werde. Die Paypal-Umsätze würde ich natürlich gerne in MP abrufen!

Wie zuverlässig sind denn ansonsten die Paypal-Kontenabrufe über MP 18? Wenn es nämlich oft Komplikationen gäbe, würde ich doch wieder zweifeln, den Token deaktiviert und auf Sicherheit verzichtet zu haben.

infoman

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 11.02.2019 - 15:02 Uhr  ·  #142732
wie wäre es mit einfach ausprobieren?
der Aufwand (Umstellung) ist doch minimal und dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden.

Bekannte fragte vor 3-4 Wochen (also wir das Thema paypal/Google pay - API usw. hatten), warum soll ich überhaupt paypal abrufen, sehe ich doch auch 1-2 Tage später auf dem Girokonto. .. auch das ist richtig, aber nicht jeder will es bspw. so

Tut_tut

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 11.02.2019 - 17:28 Uhr  ·  #142742
Ok! Ich probiere es, dachte nur es gäbe bereits jemanden, der Erfahrungen hätte!

Ja die Frage des überhaupt Paypal in MP lässt sich nur beantworten, indem ich auf meinem Bankauszug sehe, hier hat Paypal was abgebucht. Bei Paypal im Konto müsste ich aber die Buchungen mit der Bank vergleichen können. Bei Paypal dürfte doch eher stehen wofür ich das Geld ausgegeben habe?

Z.B. 30,00 € Aldi-Einkauf - der steht nicht nicht im Bankauszug (dort nur 30,00 € an Paypal) - bei Paypal steht 30,00 € als Umsatz bei Aldi-Einkauf?! :-/

infoman

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 11.02.2019 - 17:48 Uhr  ·  #142745
im Google Pay Thread hatte ich es glaub gepostet

bei den Sparkassen + Google Pay =
Zitat
Buchung:11.12.2018
Wertstellung:11.12.2018
Betrag:-24,29 EUR
Umsatzart:FOLGELASTSCHRIFT
Name oder Firma:PayPal (Europe) S.a.r.l. et Cie., S.C.A.
Verwendungszweck: PP.1111.PP . Lidl Vertriebs GmbH + , Ihr Einkauf bei Lidl Vertriebs GmbH +
Gläubiger-ID:LU96ZZZ0000000000000000058
Mandatsreferenz:412121212
Kundenreferenz (End-to-End):1004400000000069 PP.1111.PP PAYPAL

msa

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 11.02.2019 - 20:58 Uhr  ·  #142746
Witzigerweise ist es genau umgekehrt.

In der Lastschrift auf dem Bankkonto steht, wo bezahlt wurde, also wofür die Lastschrift ist - siehe letzter Beitrag.

In den durch die Paypal-API gelieferten Daten steht nur eine Abbuchung mit Name "PayPal Inc." und Buchungstext "Payment" und als Verwendungszweck generell immer "mc_eur_plux_issuing@paypal.com". Danach folgt eine Gutbuchung mit gleichen Betrag (also der Zahlungseingang über die Lastschrift) mit Name "Bank Account (direct debit)" und Buchungstext "Transfer" und ohne Verwendungszweck.

Somit kann man mit den von Paypal gelieferten Daten eigentlich garnix anfangen...

Tut_tut

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 11.02.2019 - 21:33 Uhr  ·  #142747
So ist es!

Daher macht es schon Sinn, Paypal-Konten in MP einzurichten und dann die Umsätze zu vergleichen.

Dennoch schaffe ich es nicht. Es hapert schon an der API-Berechtigung bei Paypal....

Ich schreibe mal an den Support von Matrica!

infoman

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 11.02.2019 - 23:16 Uhr  ·  #142749
Du hast den post von @msa nicht richtig interpretiert

und wegen api hatten wir doch auch erst die Tage hier in diesem sub Bereich
Hier vom Mitbewerber eine Anleitung mit der man an die Daten kommt https://www.buhl.de/faqs?article=630

Tut_tut

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 12.02.2019 - 18:03 Uhr  ·  #142769
Danke für Richtigstellung! Ist für mich ganz schön kompliziert!

Jetzt habe ich eine API-Berechtigung erhalten, gut!

Bleibt die Frage also wirklich: Worin besteht dann der Sinn oder Nutzen, ein Paypal-Konto einzurichten?
Was verpasst man, wenn man es nicht tut?

infoman

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 12.02.2019 - 18:08 Uhr  ·  #142770
nunja ein Konto zu überwachen schadet nie, wobei immer das letzte im Glied, das wichtigste ist.

des weiteren kommt hinzu, in welchem Zusammenhang der Vorgang ist
hier hattest du ja Google pay aufgeführt, was nur mit einem hinterlegten Girokonto geht und somit siehe oben

aber probier es doch nun einfach selbst aus, dann siehst du deine Vor-/Nachteile

//edit:
Zitat
Ich schreibe mal an den Support von Matrica!

a.) hier vielleicht mitteilen, dass es sich erledigt hat
b.) dass man evtl. so eine Anleitung wie der Mitbewerber in wiki/FAQ/Hilfe oä einstellt

Tut_tut

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 12.02.2019 - 18:43 Uhr  ·  #142772
Zitat geschrieben von infoman
a.) hier vielleicht mitteilen, dass es sich erledigt hat
b.) dass man evtl. so eine Anleitung wie der Mitbewerber in wiki/FAQ/Hilfe oä einstellt

Habe ich gleich gemacht!

Und ja: Ich probiere es aus, muss aber den Token deaktivieren!

msa

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 12.02.2019 - 23:59 Uhr  ·  #142776
Zitat geschrieben von Tut_tut
Bleibt die Frage also wirklich: Worin besteht dann der Sinn oder Nutzen, ein Paypal-Konto einzurichten?
Was verpasst man, wenn man es nicht tut?
Sinn? In meinen Augen garkeiner.
Verpassen? Auch nichts. Vorteil: Die Abfrage geht schneller, wenn PayPal nicht abgefragt wird, denn die Antworten von PayPal dauern erheblich länger als bei anderen Banken/Dienstleistern :-)

Ich jedenfalls habe das PayPal-Konto, das ich angelegt habe, wieder gelöscht. Wegen absoluter Sinnlosigkeit.

Tut_tut

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 13.02.2019 - 08:12 Uhr  ·  #142780
Ja, vielen Dank für die Erfahrungen! Ich schaue mir das an!

Habe zwei Paypal-Konten eingerichtet. Das neue meiner Partnerin funktioniert in MP 18 (aber noch keine Umsätze).

Mein eigens seit Jahren bestehendes Paypal-Konto (Token habe ich deaktiviert) will 100 Umsätze von 100, danach 200 von 200 usw. abrufen. Nach 1000 habe ich abgebrochen. Habe Matrica wegen des Problems angeschrieben.

Was mich stört ist, dass ich immer das ganze PW für Paypal eingeben muss. Es ist ja nicht möglich, Paypal mit einer PIN zu "betreiben" so wie ein Bankkonto.

msa

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 13.02.2019 - 10:59 Uhr  ·  #142784
Zitat geschrieben von Tut_tut
Mein eigens seit Jahren bestehendes Paypal-Konto (Token habe ich deaktiviert)
Was meinst Du mit Token? Mein Konto ist so eingestellt, dass ich jedes Mal beim Einloggen in der App oder im Web ein Token per SMS bekomme. Die Abfrage per API funktioniert trotzden ohne ein SMS-Token - vollautomatisch aber eben furchtbar langsam. Da kann die Abfrage von so vielen Umsätzen wie bei Dir ewig dauern. In meinem Programm kann dafür ein Datum setzen "Abfrage ab....". Gibt es sowas in Moneyplex nicht?

Zitat geschrieben von Tut_tut
Was mich stört ist, dass ich immer das ganze PW für Paypal eingeben muss. Es ist ja nicht möglich, Paypal mit einer PIN zu "betreiben" so wie ein Bankkonto.
Das ganze Passwort? Ist die Abfrage in Moneyplex via Screenscraping realisiert, also der normale Login ins Web nötig? Bei dem Programm das ich nutze ist das mit der PayPal-API realisiert. Dabei gibt man "API-Benutzername", "API-Passwort" und "Unterschrift" ein. Völlig unabhängig vom Web-Login...

Tut_tut

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 13.02.2019 - 11:23 Uhr  ·  #142786
Zitat

Was meinst Du mit Token?
Ich habe seit vielen Jahren einen Hardware-Stick, der die TAN generiert. Den kann Moneyplex nicht. Da könnte ich mir also die SMS schicken lassen?
Zitat

Bei dem Programm das ich nutze ist das mit der PayPal-API realisiert
Ja, das ist bei Moneyplex (MP) genauso! Allerdings will MP eine PIN bei der Kontenabfrage und da habe ich eben das PW von Paypal eingegeben. Ich wüsste nicht was sonst oder könnte ich das Login-Feld sogar freilassen, was ich mal probieren müsste?! "API-Benutzername", "API-Passwort" und "Unterschrift" sind beim Kontenzugang in MP bereits gespeichert.
Zitat

In meinem Programm kann dafür ein Datum setzen "Abfrage ab...."
Das habe ich in MP noch nicht entdeckt.

infoman

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 13.02.2019 - 17:09 Uhr  ·  #142792
Zitat geschrieben von Tut_tut
Mein eigens seit Jahren bestehendes Paypal-Konto (Token habe ich deaktiviert) will 100 Umsätze von 100, danach 200 von 200 usw. abrufen. Nach 1000 habe ich abgebrochen. Habe Matrica wegen des Problems angeschrieben.

hm wieso das, der Vorgang ist doch korrekt - einfach arbeiten lassen, ist nur beim 1. Abruf so
alternativ kann man je nach Software das Abrufdatum minimieren, ob/wo das bei MP18 geht weiß ich jedoch nicht - siehe aber Kontoeinstellungen

Tut_tut

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 13.02.2019 - 17:32 Uhr  ·  #142793
Danke nochmal! Ich hatte die Hoffnung beim Warten leider aufgegeben!

Matrica hat mir geschrieben:
Zitat
Öffnen Sie bitte die Datei settings.ini in einem Editor.
4. Kopieren Sie bitte im Abschnitt [Kontobuch] die folgende Zeile hinein:
PaypalVon=01.01.1998
Wobei Sie ein Datum angeben ab dem die Umsätze für PayPal
abgerufen werden sollen.
Ich habe dann das Datum auf den 01.01.2019 gesetzt. Klappte!

Jetzt habe ich noch an Matrica geschrieben:
Zitat
Wenn ich mir eine SMS, die Paypal als zweite Sicherung vorsieht, zuschicken lasse, funktioniert das dann mit MP 18 oder doch nicht?


P.S. Ach ja, und ein Passwort muss ich bei der Kontenabfrage in MP eingeben, sonst kann ich nicht "ok" drücken: Ist aufwändig!

Tut_tut

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 19.02.2019 - 06:54 Uhr  ·  #142907
Zitat geschrieben von msa
Mein Konto ist so eingestellt, dass ich jedes Mal beim Einloggen in der App oder im Web ein Token per SMS bekomme. Die Abfrage per API funktioniert trotzden ohne ein SMS-Token
Welches Programm nutzt du denn? MP 18 soll das nicht können! Wird aber zz. getestet. Ich habe nämlich aus Versehen ein falsches PW eingegeben und die Umsätze des Paypal-Kontos wurden trotzdem ohne Fehlermeldung abgeholt. Da würde ich mir auch gerne eine SMS zusätzlich schicken lassen.

msa

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 19.02.2019 - 10:53 Uhr  ·  #142915
TopBanking von Subsembly.

Tut_tut

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 19.02.2019 - 10:58 Uhr  ·  #142916
Ah danke! Läuft nicht unter Ubuntu, die Webseite macht aber einen sehr guten Eindruck!

Vielleicht sollte ich Matrica mal informieren, dass TopBanking mit dem Paypal Software-Key zurecht kommt?

msa

Betreff:

Re: Paypal mit Sicherheitsschlüssel und MP 18

 ·  Gepostet: 19.02.2019 - 11:07 Uhr  ·  #142918
Ich hatte als Reaktion auf diesen Beitrag hier den Abruf der Paypal-Buchungen auch nochmal probiert und einen API-Key angelegt und das Konto in B4 angelegt. Aber ich habe dann recht schnell wieder alles gelöscht, weil mit den Daten, die da von PayPal kommen, nichts aber auch garnichts anzufangen ist. Das geht soweit, dass offenbar immer ein Saldo = 0 geliefert wird, auch wenn erst die Belastungsbuchung da ist und noch nicht der Geldeingang des Betrages, der vom Bankkkonto eingezogen wird. Damit sind dann für diese Zwischenzeit alle Salden falsch.

Ich hab das Ganze dann nach 2 Tagen wieder komplett gelöscht, weil es mir auf die Nerven gegangen ist :-(