Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

PIN wird bei einem Konto jedesmal erneut abgefragt

bracew

Betreff:

PIN wird bei einem Konto jedesmal erneut abgefragt

·  Gepostet: 15.02.2019 - 15:07 Uhr  ·  #142863
Hallo,

ich habe in Hibiscus mehrere (private) Konten bei mehreren Banken.

Seit ca. einem viertel Jahr nervt mich Hibiscus bei der Synchronisation bei einem Konto immer wieder mit einer Abfrage nach der PIN:

Aber nur bei diesem Konto.
Lange Zeit habe ich bei meinen Konten keine PIN eingeben müssen (nur beim ersten Mal).

Warum kann sich Hibiscus diese PIN nicht merken?

Gruß Bracew

infoman

Betreff:

Re: PIN wird bei einem Konto jedesmal erneut abgefragt

·  Gepostet: 15.02.2019 - 15:55 Uhr  ·  #142864
bevor das Programm mehrmals eine PIN sendet, die Systemprobleme macht und evtl. das Konto sperren würde, wird diese "lieber" gelöscht.
Dh. das Problem muss im Log protokolliert sein - bitte dort mal nachschauen.

Des weiteren prüfen ob der letzte Software Stand installiert ist: 2019-02-11 Jameica 2.8.4 Hibiscus 2.8.10

bracew

Betreff:

·  Gepostet: 15.02.2019 - 16:31 Uhr  ·  #142865
Hallo,

Code
Hibiscus - HBCI-Onlinebanking für Jameica
Lizenz: GPL [www.gnu.org/copyleft/gpl.html]
Copyright by Olaf Willuhn [hibiscus@willuhn.de]
www.willuhn.de/products/hibiscus/
Software-Version: 2.8.10
HBCI4Java-Version: 3.0.22-SNAPSHOT
Datenbank-Version: 65
Build: 374 [Datum 20190130]

Code
Jameica Application Platform
Lizenz: GPL [www.gnu.org/copyleft/gpl.html]
Copyright by Olaf Willuhn [info@jameica.org]
www.jameica.org
Version: 2.8.0
SWT-Version: 4626 / win32
Java-Version: 1.8.0_201 / Windows 10 x86
Build: 448 [Datum 20180522]

Code
[Fri Feb 15 14:08:42 CET 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.findByKonto] searching config for konto xxx, blz: yyy
.
gelöscht
.
[de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] open pin/tan passport

bracew

Betreff:

·  Gepostet: 15.02.2019 - 16:54 Uhr  ·  #142866

Scheint aktuell zu sein.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 15.02.2019 - 17:02 Uhr  ·  #142868
nein ist doch nicht aktuell siehe
Zitat
Jameica Application Platform
Lizenz: GPL [www.gnu.org/copyleft/gpl.html]
Copyright by Olaf Willuhn [info@jameica.org]
www.jameica.org
>>Version: 2.8.0<<

bekanntlich muss jameica "manuell" aktualisiert werden - siehe wiki usw. - https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update
lediglich hibiscus kann über das Programm aktualisiert werden

bracew

Betreff:

·  Gepostet: 15.02.2019 - 18:07 Uhr  ·  #142872
Problem gelöst!

Also, zunächst Jameica 2.8.4 installiert. Dannach immer noch der selbe Fehler. Daran lag es nicht.

Wie gesagt, habe ich mehrere Konten in der Verwaltung. Von einem Konto ist mir vor Weihnachten das Vertrauen entzogen worden und die Kontoinhaberin hat bei der Bank meine Zugriffsvollmacht gesperrt. Danach konnte ich von diesem Konto keine Daten mehr erhalten.
Da ich darauf warte, die Vollmacht wieder zu bekommen, habe ich das betreffende Konto jedoch unverändert weiter in den Synchronisierungsaufgaben belassen, damit ich mitbekomme, wann mein Kontozugriff wieder funktioniert.
Das Konto mit der wiederkehrenden PIN-Abfrage ist wohl in der Reihenfolge das nächste nach dem zur Zeit noch gesperrten Konto und will, warum auch immer, deswegen wohl jedes mal die Pin Eingabe oder nur einen OK-Klick haben.
Ich habe das gesperrte Konto nun aus den Synchr.-Aufgaben herrausgenommen (Haken entfernt). Dannach läuft die Synchronisierung ohne PIN-Abfrage des anderen Konto durch. Somit alles wieder gut.

Danke für die Hilfe
Bracew

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.02.2019 - 18:11 Uhr  ·  #142873
Ist das wirklich das Log von dem betroffenen Konto? Denn laut Log sind keine Fehler aufgetreten. Eigentlich haette Hibiscus die PIN-Abfrage nicht anzeigen sollen. Das macht es nur, wenn es zu einem Fehler bei der Synchronisation kam.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.02.2019 - 18:14 Uhr  ·  #142874
Ah, OK. Das erklaert es. Wenn mehrere Konten hintereinander synchronisiert werden und eines davon mittendrin einen Fehler meldet, dann wird der PIN-Cache konten-uebergreifend als "dirty" markiert und sicherheitshalber die PIN nochmal abgefragt - auch wenn sie im PIN-Dialog vorbefuellt ist. Das Verhalten aeussert sich daher beim naechsten Konten, das nach dem fehlerhaften synchronisiert wird.

bracew

Betreff:

·  Gepostet: 15.02.2019 - 18:24 Uhr  ·  #142875
Zitat
Ist das wirklich das Log von dem betroffenen Konto?

Es war das Log von dem betroffenen Konto.

Aber das Problem ist ein anderes gewesen, siehe zuvor, und deswegen habe ich den Log-Auszug im Beitrag #3 im wesentlichen gelöscht.

Ich danke nochmals und wünsche einen schönen Abend
Bracew