Zitat geschrieben von mkirchner
Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und es ist alles ganz einfach?
Dazu würde ich einfach mal "JA" sagen
Zitat geschrieben von mkirchner
Wie klappt das nun mit unseren beiden IDs und den verschiedenen Konten, hat da jemand Erfahrung? Würden jetzt beim Login mit meiner ID alle meine Konten angelegt und beim Rundruf aktualisiert, ebenso bei meiner Frau eben ihre? Stellt Banking4 alle Konten beiden zur Verfügung, oder nur die gemeinsamen Konten bzw. die jeweils Zugriffs-berechtigten? Gibt es eine Multi-User-Funktion bei der Software? Oder gibt es endlose Fehlermeldungen, weil ein Konto über zwei Zugänge abgefragt wird? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und es ist alles ganz einfach?
Es ist wirklich ganz einfach.
Es gibt in B4 keinerlei Nutzer- oder Berechtigungsverwaltung. Wenn man da irgendwas trennen will, dann muß man getrennte Tresore für Dich und Deine Frau anlegen.
Alles andere ist genau wie es in Version 6 gewesen ist: Es gibt einen Login und ein Passwort bzw. PIN. Dieses wird in B4 angelegt und dann werden von B4 alle Konten angelegt, die der Bankrechner zu diesen Logindaten liefert. Beim Login über Kontonummer ist das nur das Konto mit dieser Nummer, bei der Postbank-ID sind das alle Konten, die für diesen Nutzer mit dieser ID verfügbar sind. Wenn Du also im WebBanking 5 Konten angezeigt bekommst, dann werden auch diese 5 Konten von B4 angelegt. Wenn nun unter der zweiten ID (der Deiner Frau) die selben 5 Konten zugreifbar sind, werden sie nicht neu angelegt, wenn Du die zweite ID im selben Tresor anlegst. Wenn es aber so ist, dass bei Deiner ID die Konten 1,2,3 und in der Deiner Frau die Konten 1,2,4 zugreifbar sind, werden eben alle Konten 1,2,3,4 angelegt. Abfragen kann man dann 1,2 mit beiden IDs, 2 nur mit der ersten und 4 nur mit der zweiten ID.
In den Kontoeinstellungen kann man für jedes Konto hinterlegen, welcher Zugang (also welche ID) für Abfragen und welcher Zugang für das Senden von Aufträgen genutzt werden soll. Wahlweise kann man angeben, dass vor jeder Transaktion abgefragt werden soll, welcher Zugang genutzt werden soll.
Bei Dir würde das dann so ausschauen, dass man für die Abfrage der Konten 1,2,3 Deine ID und für die Abfrage des Kontos 4 die ID Deiner Frau hinterlegen würde.
Für das Senden von Aufträgen würde man hinterlegen, dass vor jeder Transaktion gefragt werden soll. Da würde man dann Deine ID wählen, wenn Du das Absenden machst, dann würde auch eine TAN von Dir abgefragt und wenn Deine Frau sendet die ID Deiner Frau, dann würde eine TAN aus Ihrem Bereich abgefragt.
Einzig wenn man für Konto 3 sendet muss man Deine ID auswählen (weil über die ID Deiner Frau ist das ja nicht zugreifbar) und für Aufträge an das Konto 4 müßte man die ID Deiner Frau wählen.
Alles klar?
Ach ja: Du mußt keine Angst haben, die Version 7 wird
parallel zur Version 6 instlaliert, Du kannst auch nachher immer noch die Version 6 aufrufen und benutzen. Außerdem mußt Du nach Installation der Version 7 nichts neu einrichten, es können die Vorhandenen Tresore der Version 6 direkt weiter verwendet werden. Damit würde auch erst mal der Login via Kontonummer weiter funktionieren - aber in Anbetracht der definitiv kommenden Abschaltung des Logins mit Kontonummer macht es trotzdem Sinn, auf die Postbank-ID zu wechseln.