Zitat geschrieben von pingpong
Lauf Recherche soll die Postbank auch PhotoTAN unterstützen. Unter den Einstellungen auf der Postbank Seite kann ich zwischen mTAN, BestSign und ChipTAN (1.3/1.4) wählen. Finde nirgendwo einen Hinweis auf PhotoTAN. Nur beim
Hersteller und google Suche, dass die Postbank PhotoTAN "kann" (reimt sich sogar)

Nun, die Postbank unterstützt aktiv kein chipTAN-QR, liefert also selbst keine QR-Grafik zur Anzeige. Es gibt aber offenbar (so liest sich das bei REINER) ein Browser-Plugin, welches aus den vom Bankrechner gelieferten "Flackerdaten" einen QR-Code erzeugt und diesen anzeigt, und dann geht es doch. Es geht ja nur um den Transport der Daten die vom Bankrechner kommen auf den Leser. Ob dies vor Ort dann per Flacker, usb, Bluetooth, QR oder Erdstrahlen passiert, ist dem Bankrechner egal. Das bedeutet über den Umweg mit diesem Plugin müßte QR auch bei der Postbank funktionieren. Ob und wie das in Bankingprogrammen geht, weiß ich nicht, das müßte man wohl ausprobieren.
Ich habe auch keine schlüssigen Dokumente gefunden was ChipTAN 1.3 von 1.4 unterscheidet.
1.3 bzw. 1.4 ist die Softwareversion, die auf dem Leser läuft. 1.4 ist naturgemäß die neuere Variante. In dieser gibt es u.a. mehr Anzeigetexte für Geschäftsvorfälle. Alle seit Jahren verkauften Leser haben die Version 1.4 (die gibt es schon seit 2010), welche zu 1.3 kompatibel ist. VR-Banken (Fiducia) benötigen zwingend 1.4, die Sparkassen (FI) sind mit 1.3 zufrieden. Sollte Dein Leser noch 1.3 haben, müßte er schon uralt sein...
Die Comdirect Bank wird meines Wissens nicht von diesem TAN Generator unterstützt. Ist das richtig oder wäre es mal *ein* Gerät für beide Banken?
Das ist leider richtig. Bei den Photo-TAN-Verfahren ist nur diese bunte Grafik einheitlich, die dahinterstehende Software, die die TAN errechnet, ist bei den div. Banken verschieden. Es gibt in dem Bereich verschiedene Software-Hersteller für die TAN-Verfahren, die alle ihre eigenen Süppchen kochen. Außerdem ist der QR-Leser - zumindestens derzeit - ein reiner chipTAN-Generator - die Berechnung der TAN findet also auf dem Chip der eingesteckten Karte statt. Bei den VR-Banken werden die Daten über so eine bunte Grafik übertragen, es ist aber trotzdem die Berechnung im Chip. Bei den div. photoTAN-Verfahren wird KEINE Chipkarte genutzt, da werden die nötigen "geheimen Daten" (wohl irgendwelche Zertifikate) bei der Initialisierung IN DEN LESER geladen (via Code-Scan). Dann ist dieser Leser mit dem bestimmten Konto gekoppelt - ohne Einsatz einer Chipkarte.