Jameica verwendet für die Darstellung der Benutzeroberfläche ja SWT - die Grafikbibliothek von eclipse.org. Die ist für Windows, Linux und MacOS verfügbar. Das Ziel hierbei war, eine Grafikbibliothek zu schaffen, die nativ aussehende Benutzeroberflächen mit Java zu erstellen. Im Gegensatz zu Swing zeichnet Java bei SWT die Steuerelemente nicht selbst sondern verwendet die auf dem Betriebssystem verfügbaren. Da hier aber mehrere Betriebssysteme mit einer einheitlichen Programmierschnittstelle unterstützt werden, können nur Steuerelemente verwendet werden, die auf allen diesen Betriebssystemen verfügbar sind. Eine echte "Tree-Auswahlbox mit integrierter Möglichkeit für Checkboxen" gibt es da leider nicht. Das ist auch der Grund, warum ich bereits jetzt mit den Einrückungen arbeiten musste. Weil es gar kein Steuerelement gibt, um in einer Auswahlbox einen echten Tree anzuzeigen.
Man müsste das also auf einen extra Dialog auslagern. Wobei ich nicht weiss, ob es selbst dann möglich wäre, Tree und Checkboxen gemeinsam zu verwenden. Nach meinem Wissen kann man nur bei Tabellen Checkboxen verwenden, nicht bei Trees. Und selbst wenn es gehen würde, hätte man dann einen Klick extra, weil man die Auswahl dann nicht mehr direkt in der Liste treffen könnte sondern erst ein extra Fenster zur Auswahl öffnen muss. Das würden dann wiederrum andere User umständlich finden. Alles in allem müsste ich das ne ganze Menge Arbeit reinstecken. Ich weiss nicht, ob das den vielen Aufwand wert wäre.