Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kasse rechnet nicht mehr

ein weiter Fehler im täglichen gebrauch

IleMax

Betreff:

Kasse rechnet nicht mehr

·  Gepostet: 18.04.2019 - 15:33 Uhr  ·  #143814
Hallo

ich habe u.a. div. Kassen angelegt.
jetzt ist mit schmerzlich aufgefallen das innerhalb der Kasse nicht mehr gerechnet wird!

Bsp.:
Ich erwater eine abbuchung i.h.v 100 Euro in den nächsten 2 Wochen und lege einen Soll Satz an
Ich erwarte eine Zahlung i.h.v 50 Euro und legen einen haben Satz an
Die summe ist 50 Euro, alles ok
nun kommt die abbuchung, ich lösche also diese abbuchung von 100 euro
nun ist der saldo falsch

Desweiteren möchte ich erneut um das beibehalten der Einstellung 'Konto zum Saldo mitrechnen' bitten.
Wird das konto angezeigt, mitrechnen, wenn nicht, es lassen.
Es gibt KEINEN Grund diese Schalter mit dem unsichtbar machen eines Kontos einfach auf nicht rechnen zu verstellen!

und natürlich das löschen im Filter

BITTE!

Danke
der
ILEMax

DBuessen

Betreff:

Re: Kasse rechnet nicht mehr

·  Gepostet: 18.04.2019 - 19:26 Uhr  ·  #143816
Zitat geschrieben von IleMax
ich habe u.a. div. Kassen angelegt.
jetzt ist mit schmerzlich aufgefallen das innerhalb der Kasse nicht mehr gerechnet wird!

Die Kasse rechnet genau wie Du: eins + eins = zwei - 1 = 1
Wenn ich ein Kassenbuch führe, dann trage ich doch die einzelnen Positionen ins Haben oder ins Soll ein.

Dein Beispiel:
Abbuchung z.B. 22.04. = Soll 100,-- = -100,00 €
Einzahlung z.B. 23.04 = Haben 50,-- = - 50,00 €
LastBuch z.B. 24.04 = Soll 0,-- = - 50,00 €

Du darfst doch nicht einfach die Lastbuchung (- 100,00) so einfach löschen, da geht intern etwas schief.
Wenn nunmehr z.B anschließend eine Gutschrift von 100,-- eingeht, dann ist auch in B4 der Saldo folgerichtig >> + 50,00 €

Zitat
Desweiteren möchte ich erneut um das beibehalten der Einstellung 'Konto zum Saldo mitrechnen' bitten.
Wird das konto angezeigt, mitrechnen, wenn nicht, es lassen.

Geht doch:

Nur Haken setzen - Saldo wird mitgerechnet! :-)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 18.04.2019 - 20:24 Uhr  ·  #143817
Es ist doch ganz einfach:

Wenn man eine Buchung HINZUFÜGT, dann rechnet der Saldo automatisch weiter.
Wenn man eine Buchung LÖSCHT (was in einem Konto eigentlich nicht vorkommen darf!!) dann wird der Saldo NICHT angefaßt.
Man muß dann den Schlusssaldo SELBST setzen (siehe Kontextmenü zu der Kasse), dann werden rückwärts alle Einzelsalden neu berechnet und stimmen wieder.

IleMax

Betreff:

·  Gepostet: 22.04.2019 - 12:14 Uhr  ·  #143858
@DBüssen
Kasse: Ja, wenn es eine 'normale' Kasse ist stimmt das.
Ich verwende die Kasse, mangels alternative, als Planungstool. Da können erledigte Buchungen gelöscht werden.
In der vorherigen version hat das m.e. immer geklappt.

Addieren:
Leider nein. Der Satz in deiner HC sagt es schon: wenn du das Konto ausblendest wir es nicht mehr gerechnet. Wenn du es dann wieder einblendest, muß auch dieser mitrechne haken neu gesetzt werden.
Auch das war in der vor Version nicht so und dadurch viel praktischer. Wieso werden2 Funktionen, für die es 2 Schalter gibt, mit einem Schalter überblendet?

@msa
Es gibt immer mehrere 'richtige' arbeitsweisen. Wenn ich sachlogisch nicht löschen DARF, und es folgerichtig nicht KANN, muß ich es akzeptieren.
Wenn ich es kann und danach stimmen die Zahlen nicht und in muß einen Taschenrechner bemühen, halte ich es für einen Fehler.
Wenn es wenigstens ein 'aktualisieren' zum neu rechen gäbe.