Ich konnte das Problem nachstellen.
Eine Ursache kann ich allerdings nicht eindeutig erkennen. Es liegt vermutlich an Änderungen, welche sich auf das TAN-Verfahren beziehen.
Ich hatte mehrere unterschiedliche Bankzugänge zur DKB in B4 hinterlegt. Hierbei waren jeweils zwei pro Zugang vorhanden, also einmal mit dem Anmeldenamen für das "alte" iTAN-Verfahren und einmal mit dem Anmeldenamen für TANtoGo.
Ich habe dann versucht, einen neuen Bankzugang für die DKB einzurichten. Dabei konnte das iTAN-Verfahren nicht mehr ausgewählt werden. Da nach meinem Kenntnisstand B4 alle TAN-Verfahren anzeigt, die von der Bank angeboten werden, unterstützt scheinbar die DKB nicht mehr die Anlage neuer Zugänge mit dem iTAN-Verfahren, was ja auch absolut nachvollziehbar ist. Allerdings kann man bestehende Zugänge mit iTAN noch weiter verwenden.
Fakt ist, dass mein B4 mehrmals beim Synchronisieren von DKB-Zugängen mit einem schweren Fehler abgestürzt ist!
Ich habe daraufhin die alten iTAN-Zugänge gelöscht, die verbleibenden Zugänge mehrmals (die ersten Versuche führten noch zu dem Absturz) synchronisiert und jetzt läuft alles fehlerfrei.
Falls es bei anderen weiter zu Fehlern kommt, empfehle ich die Löschung und Neuanlage der Bankzugänge.