Konkurrierende Zugriffe wären tatsächlich ein Problem, wenn das bisher nicht berücksichtigt wurde. Es wird aber dennoch immer nur eine Aktion gleichzeitig durchgeführt, da ich selbst ja nur an einer Stelle klicken kann. Meist behelfe ich mir derzeit mit der Konten-Ansicht eines Kontos, dort sieht man auch schon Umsätze in der Vorschau, und switche dann mit einer Ansicht der "Umsätze" und einem Filter.
Evtl. bräuchte es auch nur einen Serialisierer-Proxy, der sicherstellt, dass es keine konkurrierenden Zugriffe gibt und alle Aktionen seriell und atomar abgearbeitet werden.
Ich hätte nun vermutet, dass es relativ einfach wäre, eine Ansicht zu duplizieren in einen Tab oder sogar zu detachen, mit sehr großem Gewinn was die Flexibilität und Leistungsstärke der GUI angeht. Das ganze muss ja nicht direkt Multi-Threaded sein, ich bin ja immer noch 1 Person vor dem Rechner. Wobei die GUI aktuell schon nicht sehr nutzbar ist, während z.B. der Kontenabgleich läuft.
Wenn die Plugins also nicht angepasst werden sollen, muss halt der singuläre Zugriff der Ansichten sichergestellt werden. Selbst wenn man die Filter als "Filter" speichern könnte, wäre es immer noch teuer, zwischen 2 Filtern zu wechseln, weil jedes Mal die Ansicht neu aufgebaut werden muss. Dabei möchte ich ja eigentlich nur die beiden Ansichten einfrieren und scrollen können, evtl. mal ein "Update" auf einer Ansicht machen, wenn z.B. von einer anderen Ansicht aus der Kommentar geändert wurde.