Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kartenleser im Bankzugang ändern/ersetzen?

stahlwanne

Betreff:

Kartenleser im Bankzugang ändern/ersetzen?

·  Gepostet: 16.05.2019 - 09:38 Uhr  ·  #144334
Wie im Titel beschrieben, steht bei mir ein Wechsel des Kartenlesers (ist in Zustellung) an. Meine Frage hierzu:
Kann man den Kartenleser im Bankzugang einfach ersetzen? Oder muss man zwingend einen neuen Bankzugang erstellen?
Die Konten die abgerufen werden, ändern sich ja nicht... Ich kann es dann zwar erst wirklich ausprobieren wenn ich den neuen anschliessen, wollte mich aber schon vorab mal schlau machen.
Hardware: Win10 Pro, PC/SC

hibiscus

Betreff:

Re: Kartenleser im Bankzugang ändern/ersetzen?

·  Gepostet: 16.05.2019 - 10:04 Uhr  ·  #144339
Wenn der Kartenleser per PC/SC in Hibiscus eingerichtet ist, dann ist nur das Eingabefeld "Identifier des PC/SC-Kartenlesers" in der Kartenleser-Konfiguration relevant. Leere das, falls etwas drin steht. Dann ist der Bezug zum konkreten Kartenleser aufgehoben.

stahlwanne

Betreff:

·  Gepostet: 16.05.2019 - 10:11 Uhr  ·  #144340
Dankeschön! Ja ist PC/SC.
Und dann unten wahrscheinlich "Konfiguration testen" damit der neue erkannt wird,oder?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 16.05.2019 - 10:21 Uhr  ·  #144341
Zitat geschrieben von stahlwanne

Und dann unten wahrscheinlich "Konfiguration testen" damit der neue erkannt wird,oder?

Kannst du machen, um die Funktionsfähigkeit zu testen, ist aber nicht nötig. Der Bankzugang enthält abgesehen von diesem Identifier keine Verknüpfung zum Kartenleser sondern nur zur Karte. Und die hat sich ja nicht geändert.

stahlwanne

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2019 - 13:04 Uhr  ·  #144385
Danke Olaf, hat geklappt...