Zitat geschrieben von mss
Wenn es eine separate Lock-Datei ist, also nicht ein Lock auf den Dateien, dann sollte das auch auf Netzlaufwerken funktionieren. Aber ok, hab verstanden, dass das ignorieren des Locks nicht empfohlen wird.
Beides. Es ist eine separate Lock-Datei, auf der ein Lock ausgefuehrt wird. Normalerweise funktioniert das auch auf Netzlaufwerken. Scheinbar gibt es aber einige NAS-Systeme, die File-Locking nicht unterstützen. Eventuell sind es auch User, die ein WebDAV-Share per FUSE gemountet haben oder ähnliches.
d.h. nur der Datenbankzugriff auf die Embedded H2 ist für parallele Zugriffe nicht geeignet, wenn es mehrere Instanzen gibt?
Nein. Nicht nur die Datenbank. Auch alle anderen Dateien.
Denn ansonsten hätte man ja auch mit der externen MySQL das selbe Problem bei parallelen Instanzen?
Der Unterschied hierbei ist, dass du zwei getrennte Benutzerordner verwenden kannst, die aber beide auf die selbe Datenbank zeigen. Damit sind die Passport- und Config-Dateien getrennt und dennoch greifen beide Instanzen auf eine gemeinsame Datenbasis zu.
Ich erinnere mich, dass du mal die Unterstützung für fremde Datenbanken neben MySQL aufgegeben hattest. Postgres habe ich schon einige, könnte das evtl. auch damit funktionieren, wenn auch ohne Support? Macht aber wahrscheinlich wenig Sinn, wenn die Unterschiede doch so groß sind.
Ja, den Postgres-Support habe ich aufgegeben, weil es nur von sehr wenigen Nutzern verwendet wurde. Der Code für Postgres ist zwar aus Gründen der Abwärtskompatibilität noch enthalten, ich habe aber keine Ahnung, ob er noch funktioniert, da ich ihn nicht mehr teste.