Wie heißt's so schön: Schau mer mal, dann seh mer scho!
In vielen Firmen, die so verfahren sind, steckt der Geist so tief drin, dass er nicht raus zu bekommen ist. Musterbeispiele dafür sind Sky (handelt gegen Kunden genau noch so perfide wie Premiere seit eh und je) oder Kabeldeutschland (nach wie vor "der Kunde hat zu bestellen und bezahlen wie wir das wollen, was der Kunde will interessiert keinen"). Die Liste ließe sich fortsetzen...
Wenns bei der DeuBa anders sein sollte, um so besser.
Ich bin übrigens sehr gespannt, wie das mit der Integration der Postbank EDV-technisch werden wird. Wenn man die Postbank integriert, müßte ja eigentlich das Geschäft auf die DeuBa Systeme verlagert werden und die - eigentlich auf der Höhe der Zeit befindliche - Zahlungsverkehrverarbeitung der Postbank dicht gemacht werden. Was ich mir nicht vorstellen kann, da die Postbank ja auch Zahlungsverkehr im Auftrag von anderen Instituten abwickelt. Dagegen spricht auch, dass dieses seltsame Angebot
https://www.fyrst.de/ von der DeuBa kommt aber auf den Systemen der Postbank läuft - offenbar ohne HBCI-Zugriff!? Ein Geschäftskonto nur mit Web und App - strange. Aber gut. So richtig ernst meint man es ja wohl auch nicht, nachdem nur natürliche Personen Konten eröffnen können...