Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

DKB VISA Kreditkarte - B4W Passwort

Barricade

Betreff:

DKB VISA Kreditkarte - B4W Passwort

·  Gepostet: 26.07.2019 - 17:05 Uhr  ·  #146099
Woher bekomme ich das/die Passwort/Passwörter für die DKB VISA Kreditkarte(n) welches/welche
in B4W einzugeben ist?

Wenn der Ehepartner auch eine DKB VISA Kreditkarte hat, sind das dann
verschiedene Konten?

Man hätte dann ein DKB Giro Konto (Sichteinlagen) und 2 DKB VISA Kreditkarten-
Konten in B4W?

Werden die Kreditkartenkonten nach jeder VISA-Buchung sofort aktualisiert?

msa

Betreff:

Re: DKB VISA Kreditkarte - B4W Passwort

·  Gepostet: 26.07.2019 - 18:18 Uhr  ·  #146102
Das kommt darauf an, was Du für Zugänge bei der DKB hast. Welche Kreditkarte in welchem Login beinhaltet ist, siehst Du im WebBanking.

Mit Deinen Logindaten kannst Du die Girokonten per HBCI abrufen, die VISA-Karten sind leider NICHT per HBCI abrufbar sondern werden per ScreenScraping aus dem WebBanking herausgezogen.

Erstmal folgende Fragen:
Hast Du / habt Ihr einen oder mehrere Onlinebankingzugänge?
Sind bei mehreren Zugängen die VISA-Karten beide in allen Zugängen enthalten oder jeweils nur in einem?

Ein extra Passwort gibt es für die VISA-Karten nicht. Sie werden auch nicht extra angelegt, auch der Bankzugang dazu nicht. Wenn Du einen HBCI PIN/TAN-Zugang in B4 anlegst und synchronisierst, dann werden erstens die dazugehörigen Girokonten angelegt und automatisch ein weiterer Bankzugang mit einem » vor dem Namen angelegt. Dieser ist fest mit dem ersten verbunden und ist für das Screenscraping zuständig. Achtung: Es muß der PIN/TAN-Zugang angelegt werden. Wenn Du HBCI mit so einer HBCI-Chipkarte nutzt, dann kann darüber die Kreditkarte NICHT abgerufen werden, das geht nur über PIN/TAN - eben weil es über's Webbanking läuft. Wenn Du also mehrer WebZugänge hast, wo jeweils nur eine Karte drin ist, musst Du beide anlegen.

Von wegen Buchung: Bei der DKB werden Ausgaben nahezu in Echtzeit unter " Vorgemerkte Buchungen" aufgeführt. In B4 werden diese vorgemerkten Buchungen nicht angezeigt, weil das zu Problemen geführt hat, weil die Darstellung im WebBanking nicht durchgängig ist. Wenn so eine vorgemerkte Buchung auftaucht, dann erscheint in B4 nur der verringerte Kontosaldo zusätzlich. Erst wenn die Buchung endgültig gebucht ist (was mitunter zwei Tage dauern kann), erscheint sie auch und der zusätzliche verfügbare Kontostand verschwindet wieder. Ob eine Buchung da ist oder nicht kannst Du jederzeit im Web nachschauen, denn da kommt auch das her, was von B4 eingelesen wird.

Barricade

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2019 - 08:02 Uhr  ·  #146121
Wir haben (nur) ein Gemeinschaftskonto bei der DKB. Jeder hat auch eigene Zugangsdaten für das Webbanking und Mobilebanking bekommen.

Ich haben mich mit mit meinen Webbanking Daten und dem Startpasswort auf der DKB Seite angemeldet und das Passwort geändert, noch TAN optisch gewählt, nutze die Giro (VÜAY) Karte
mit dem Tan-Flicker-Generator).

Im Webbanking sehe ich 3 Konten :
- Giro
- Kreditkonto meins
- Kreditkonto meiner Frau

Danach habe ich in B4W das Girokonto (nannte sich dann automatisch Sichteinlagen), den Bankzugang (mit dem obigen Passwort) eingerichtet, funktioniert. Es erscheint nur ein Konto.

-------------------------------

Als nächstes wollte ich mein DKB Kreditkonto hinzufügen (Konto, hinzufügen, VISA, Kreitkartennumer).

Dort kommt dann die Abfrage nach einem mindestenst 5-stelligen Passwort (PIN geht also nicht).

Das geht wohl so nicht ?

Barricade

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2019 - 09:23 Uhr  ·  #146122
@msa: Jetzt ist alles gut. Vielen Dank auch für deine Hilfe und deine zahlreichen lesenswerten Kommentare im Forum.

Ich habe das Giro-Konto in B4W gelöscht und neu angelegt und

voila, alle 3 Konten da: 1xSichteinlagen, + 2x VISA DKB Cash.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2019 - 14:28 Uhr  ·  #146128
Noch ein Tip.

Wenn nur Du das Programm verwendest, dann ist alles gut. Wenn aber auch Deine Frau es verwendet, dann kannst Du unter Bankverbindungen zusätzlich auch die Bankverbindung Deiner Frau anlegen. Mit dieser könnte dann die Karte Deiner Frau als TAN-Medium genutzt werden.

Du legst also die zusätzliche Bankverbindung. Nach der Synchronisation sind die Konten dieser neuen Bankverbindung zugeordnet und diese (samt PIN) wird beim Abruf und beim Senden benutzt. Jetzt kommt der "Trick". Du gehst in die Konto-Einstellungen des Girokontos und macht dort unter "Bankzugang für Aufträge einen Haken bei "Jedes Mal vor der Übertragung fragen" hinein. Wenn Du dann einen Zahlungsauftrag für das Girokonto sendest, geht ein Fenster auf, in dem gefragt wird, ob Du diesen mit Deinem oder dem Bankzugang Deiner Frau senden willst. Damit kannst Du dann festlegen, ob zur TAN-Erzeugung Deine oder die Karte Deiner Frau genutzt wird. Für die VISA-Karten ist das wuscht, weil bei denen Aufträge - Rückbuchung von auf die Karte überwiesenem Guthaben - sowieso nur über's WebBanking möglich sind.