Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Umsätze mit EC-Karte in Österreich Zahlungsempfänger immer gleich

huebeni

Betreff:

Umsätze mit EC-Karte in Österreich Zahlungsempfänger immer gleich

 ·  Gepostet: 28.07.2019 - 20:28 Uhr  ·  #146151
Hallo Zusammen,

ich verwende seit Jahren Hibiscus unter Ubuntu.

Nun ist mir nach meinem letzten Urlaub aufgefallen, dass bei Umsätzen, die ich mit meiner EC-Karte (Sparkasse Maestro mit PIN) getätigt habe, der Zahlungsempfänger nicht erkennbar ist.

Umsatz in Hibiscus:
Inhaber: Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale
IBAN: <Eine deutsche IBAN>
Datum und Betrag sind ersichtlich
Verwendungszweck: 2019-07-23T19:47 Debitk.0 2021-12

Auf der Onlinebanking-Seite der Sparkasse sehe ich folgende Infos:
Zahlungsempfänger: Lidl Fil. 507//Gmunden/AT/1
Der Rest ist identisch.
Die "Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale" taucht nicht auf.

Das ist bei allen Umsätzen dieser Art so, d.h. immer ist der Inhaber die "Landesbank" und nicht ein erkennbarer Empfänger.

Es wäre sehr hilfreich, wenn als Zahlungsempfänger der gleiche Text erscheinen würde, wie auf der Onlinebanking-Seite der Sparkasse. Sonst muss man sich schon gut erinnern ;-)

Eine HBCI-Logdatei ist vorhanden. Der Zahlungsempfänger ist in den Umsatzdaten zu finden.

Das Problem habe ich in diesem Forum noch nicht gefunden, wohl aber bei ALF-BanCo: http://www.alf-banco.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=5583

Ist das Problem bekannt und gibt es dafür eventuell eine Lösung?

Vielen Dank,
Michael

Verwendete Hibiscus-Version:
Software-Version: 2.8.12
HBCI4Java-Version: 3.0.25-SNAPSHOT
Datenbank-Version: 66
Build: 376 [Datum 20190405]

hibiscus

Betreff:

Re: Umsätze mit EC-Karte in Österreich Zahlungsempfänger immer gleich

 ·  Gepostet: 29.07.2019 - 00:46 Uhr  ·  #146154
Das Problem ist bereits bekannt. Seit CAMT gibt es zwei Felder, in denen das Gegenkonto stehen kann. Zu dem Thema gibt es hier im Forum auch bereits einen Thread. Ich hatte den Fix dafür sogar schonmal in Hibiscus eingebaut, danach aber wieder deaktiviert. Denn es gab Fälle, in denen nicht eindeutig ist, welches der beiden Felder das richtige ist, wenn beide gefüllt sind. Streng genommen müssten daher eigentlich beide übernommen und auch beide angezeigt werden. Das einzubauen, habe ich aber noch nicht geschafft.

Holger Fischer

Betreff:

Re: Umsätze mit EC-Karte in Österreich Zahlungsempfänger immer gleich

 ·  Gepostet: 29.07.2019 - 07:05 Uhr  ·  #146157
Das Thema hat nichts mit dem camt zu tun. Dort gibt es nur die Möglichkeit das Ganze strukturierter zu transportieren. Grundsätzlich bietet der MT940 diese Möglichkeit aber auch.

Ursache liegt im rechtlichen Konstrukt beim Einzug der Beträge.
Wenn ich bei Aldi Einkäufe und mit der Karte bezahle, erteile ich nicht Aldi das Mandat zum Einzug, sondern dessen Dienstleister. Daher steht der Dienstleister auch als Begünstigter in den Daten. Zusätzlich wird im Feld Abweichender Empfänger auch noch der aufgenommen, für den das Geld letztendlich bestimmt ist, sprich Aldi.

Wenn die Bank das formal richtig macht, hängt es also von der rechtlichen Rolle ab, in der sich der Handler befindet.

hibiscus

Betreff:

Re: Umsätze mit EC-Karte in Österreich Zahlungsempfänger immer gleich

 ·  Gepostet: 29.07.2019 - 16:11 Uhr  ·  #146163
Danke fuer die Klarstellung Holger.

huebeni

Betreff:

Re: Umsätze mit EC-Karte in Österreich Zahlungsempfänger immer gleich

 ·  Gepostet: 03.08.2019 - 13:15 Uhr  ·  #146288
@hibiscus @Holger
Danke Olaf und Holger für die ausführlichen Antworten.
Dann hoffe ich einfach, dass es irgendwann eine Lösung dazu gibt.

Nichtsdestotrotz: Super Arbeit!

cweiske

Betreff:

Re: Umsätze mit EC-Karte in Österreich Zahlungsempfänger immer gleich

 ·  Gepostet: 10.08.2020 - 08:43 Uhr  ·  #156639