Ok, ich hab's mit der Unterstützung des Matrica-Supports doch geschafft und ein HVB-Konto mit RAH auf der REINER-SCT-SECCOS-Karte. Und zwar mit der Preview-Version von MoneyPlex 20. Es war zwar noch etwas holprig und vielleicht gibt es aktuell oder in Zukunft einfachere Wege, aber ich wollte trotzdem beschreiben, wie es bei mir funktioniert hat:
Die Funktion zum Wechseln des Sicherheitsmediums hat nicht geklappt, deshalb musste ich eine neue Erstinitialisierung durchführen. Dafür ist der erste Schritt, dass man den bisherigen Schlüssel bei der Bank sperren lässt. Es gibt dafür eine technische Hotline bei der HVB, bei der man das telefonisch machen kann. Ich musste es aus verschiedenen Gründen mehrfach machen und einmal habe ich 2 1/4 Stunden in der Warteschleife gewartet und dann hat der Akku meines Telefons aufgegeben. Ergebnislos über zwei Stunden der Warteschleife zuzuhören, die alle 10 Sekunden sagt "bitte etwas Geduld, wir sind gleich für Sie da" grenzt schon an Folter

. Aber das nur nebenbei.
Wenn der Schlüssel gesperrt ist, kann man sich im MoneyPlex abmelden und dann oben rechts "Erstinitialisieren" aufrufen (nicht den Einrichtungsassistent, der soll etwas anders funktionieren). Jetzt kann man auf der neuen Chipkarte eine neue Bankverbindung einrichten und dabei einen RAH-Schlüssel neu generieren. Wenn man hier nicht RAH auswählen kann, dann könnte es sein, dass man den vorhandenen Schlüssel bei der Bank noch nicht gesperrt hat.
Nach der Generierung des Schlüssels wird der Ini-Brief gedruckt und danach ist die Preview-Version bei mir leider abgestürzt. Zu diesem Zeitpunkt war ein neuer Bankzugang auf der Chipkarte, aber im Programm war noch der alte. Das geht aber relativ leicht nachzuholen nach einer Anleitung namens "Bankzugang ersetzen Konto beibehalten" im Matrica-Wiki.
Vorher muss man noch den neuen Schlüssel freischalten und das geht bei der HVB über das Online-Banking. Dort gibt man die ersten zwanzig Bytes des Hashs und ein paar weitere Werte vom Ini-Brief ein und dann kann es sofort weitergehen.
Danach benennt man als erstes den alten Bankzugang im Programm um (hängt z.B. "alt" an) und setzt vor die Benutzerkennung ein "-", dann legt man von der Anmeldeseite aus über den Einrichtungsassistenten einen neuen Bankzugang an und verwendet dabei die neue Chipkarte mit dem neuen Schlüssel. Die Konten werden dabei automatisch gefunden und dem neuen Bankzugang zugeordnet.
Als letztes kann man den alten Bankzugang im Programm löschen und sollte dabei darauf achten, dass beim Löschen keine Konten mehr aufgelistet werden. Das war bei mir der Fall.
So, jetzt kann der 13.09. kommen und vielen Dank für die Tipps und auch an Matrica für den tollen Support