Jaja, das schreiben sie jetzt, nachdem sie ihre Kunden monatelang angelogen und für dumm verkauft haben. Das was die abgezogen haben, war schlichtweg unverschämt. Hier gibt es riesen Threads darüber...
Die haben aber wohl nicht mit dem Gegenwind gerechnet, der ihnen daraufhin um die Nase geweht ist. Offenbar haben viele Kunden bereits den Rücken gekehrt und sind zur Konkurrenz gewechselt - anders kann ich mir das Umschwenken nicht erklären. Und die Aussage "zumindestens Kontostand und Umsätze" ist auch schon wieder reichlich zweifelhaft. Auch für Kontostand und Umsätze muss der HBCI-Server PSD2-tauglich gemacht werden. Dazu gehört ein entsprechender 2Faktor-Login und ein entsprechendes TAN-Verfahren. Wenn das beides vorhanden ist, gibt es keinen aber auch garkeinen Grund, "nur" Salden und Umsätze zu liefern. Somit auch diese Aussage wohl wieder einfach mal dahin gepostet, ohne Durchblick. Hauptsache der öffentliche Ärger ist erst mal beruhigt... Wieder ein trauriges Bild.
Dass nur Extrakonten und Depotabfragen unterstützt werden, steht unter
https://www.ing.de/kundenservi…age/#05779 Bis vor kurzem standen da auch noch Girokonten. Was nun wirklich stimmt - man kann es abwarten, oder gleich die Bank wechseln, wenn man es nicht mag, verarscht zu werden