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Problem mit DB-Dialog 3.4 nach Einführung von OSPlus

xorlosch

Betreff:

Problem mit DB-Dialog 3.4 nach Einführung von OSPlus

 ·  Gepostet: 10.03.2005 - 13:52 Uhr  ·  #12482
Nachdem wir die Chipkarte mit dem Modul DDBAC Version 3.0.6 beschrieben haben, die alte Benutzerkennung blieb leider drauf, wurde das alte Benutzerprofil gelöscht. nun haben wir über HBCI Assistent auf "Neues Benutzerprofil" gegangen. --> Start --> und nach dem Feld Bankleitzahl, hier satnd die 30050110 schon grau unterlegt, bricht die inrichtung mit dem Fehler
"Die IP-Adresse auf ihrer Chipkarte ist nicht identisch mit der IP-Adresse, die bei der Konfiguration des Bankzugangs angegeben wurde:"

Wie kann ich dem Kunden weiterhelfen?

Ein fragender Sparkassler.

Captain FRAG

Betreff:

Re: Problem mit DB-Dialog 3.4 nach Einführung von OSPlus

 ·  Gepostet: 10.03.2005 - 14:32 Uhr  ·  #12483
Zum Einrichten ist die DDBAC super, löschen wird schon schwieriger... imho ist nur überschreiben möglich, was in deinem Fall ja noch abgelehnt wird.

Versuch doch mal, den neuen Bankverbindungsdatensatz einfach auf den zweiten Speicherplatz zu schreiben....

Mit Ausnahme der T-Offline Software sind doch alle Programme in der Lage, anhand von BLZ und BKN/Kunden-ID den richtigen Speicherplatz selber zu bestimmen

xorlosch

Betreff:

Re: Problem mit DB-Dialog 3.4 nach Einführung von OSPlus

 ·  Gepostet: 10.03.2005 - 14:38 Uhr  ·  #12485
Hier mal die kurze Anleitung unseres Rechenzentrums.

Die Pflege des Bankverbindungsdatensatzes auf der Chipkarte geschieht bei
dbdialog durch die DDBAC von DataDesign. Damit kann der Kunde unter Windows
in der Systemsteuerung "Homebanking-Kontakte" auswählen und die Änderungen
dort vornehmen. Eine Anleitung dazu gibt es von der Sparkasse Düsseldorf
unter dem Menüpunkt "Anleitungen zur Softwareumstellung" und dann "Windata
und andere Softwareprodukte".

Wenn die Änderungen bei den Homebanking-Kontakten gemacht sind, muss man
noch in dbdialog die folgenden Schritte durchführen:

* Konfiguration - HBCI konfigurieren -> neues Fenster öffnet sich
* Reiter "Benutzerprofile" auswählen
* Markieren des relevanten Benutzerprofils
* Auf "Löschen" klicken
* Reiter "HBCI-Assistent" auswählen
* "Neues Benutzerprofil anlegen" auswählen
* "Start" klicken
- der Assistent führt durch die Anlage des neuen
Benutzerprofils und fragt die notwendigen Daten ab.

Der kursive Teil ging fehlerfrei. Dann kommt der Fehler zustande! Nicht auf der Chipkarte. Kann sein das ich dich falsch verstehe.

Wenn nach der
Kundennummer gefragt wird, hier die Benutzerkennung ein zweites Mal
eintragen.
* Am Ende das Fenster schließen, zurück in die Kontenübersicht
* Konto auswählen - Button "Legitimation" klicken. Das neu angelegte
Benutzerprofil aus einem Auswahlmenü wählen und zuordnen.
* letzten Schritt für jedes Konto machen.

mafi

Betreff:

Re: Problem mit DB-Dialog 3.4 nach Einführung von OSPlus

 ·  Gepostet: 10.03.2005 - 16:13 Uhr  ·  #12486
Hallo xorlosch

Es gibt unter Konfiguration - HBCI konfigurieren ... dann wieder Konfiguration - Bankzugänge die Möglichkeit die gespeicherten Bankzugänge zu ändern. Da wird eine andere IP hinterlegt sein, als die auf der Karte.
Wenn Du diese änderst oder den ganzen Eintrag löscht müsste die Meldung weg sein.

Gruß
Marc

xorlosch

Betreff:

Re: Problem mit DB-Dialog 3.4 nach Einführung von OSPlus

 ·  Gepostet: 10.03.2005 - 17:48 Uhr  ·  #12487
Okay wir sind einen Schritt weiter gekommen. Es liess sich nun das neue Benutzerprofil anlegen.

Wir bekommen beim Versuch nun Auszüge abzuholen folgende Fehlermeldung:

"Die Legitimationsdaten sind dem Konto nicht vollständig zugeordnet. Überprüfen Sie die Schlüsselzuordnung in der HBCI-Konfiguration und die Legitimation in der Kontenverwaltung. Bei Doppellegitimation überprüfen Sie auch die Daten des zweiten Benutzers."
(Auzug aus dem Onlineprotokoll)

Und nun????

mafi

Betreff:

Re: Problem mit DB-Dialog 3.4 nach Einführung von OSPlus

 ·  Gepostet: 10.03.2005 - 18:17 Uhr  ·  #12489
Nun musst Du in der Kontenübersicht (Einstiegsseite) das betreffende Konto auswählen und auf Ändern klicken. Auf der nächsten Seite ist unten ein Button Legitimation - den klicken.

Auf der nächsten Seite gibt es einen Bereich Benutzerprofil, wo einmal die Benutzerkennung und die Kundennummer ausgewählt werden muss (In deinem Fall identisch).

Ich tippe mal, dass das nicht richtig eingestellt ist.

Gruß
Marc

ela12562

Betreff:

Re: Problem mit DB-Dialog 3.4 nach Einführung von OSPlus

 ·  Gepostet: 10.06.2005 - 15:46 Uhr  ·  #15221
Hey,

falls das mit den Legitimationsdaten zuordnen nicht reicht, gehe auf -> Konfiguration -> HBCI konfigurieren -> Kartenreiter Schlüsselverwaltung und dort das Sicherheitsmedium zuordnen.
Wenn das auch nix bringt, überprüfe mal die BLZ, viele sind noch im alten DB-24-Modus.
CU