Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

PIN/TAN mit USB CHIP-TAN: vorhandenes Konto wird bei neuen Bankzugängen ander Banken eingetragen

floto

Betreff:

PIN/TAN mit USB CHIP-TAN: vorhandenes Konto wird bei neuen Bankzugängen ander Banken eingetragen

·  Gepostet: 09.09.2019 - 15:40 Uhr  ·  #147623
Hallo,
Ich hab eben auf 2.8.14 aktualisiert und wollte meine neuen Bankzugänge
einrichten.

Beim ersten Konto mit der VR-Bank hat das prima geklappt, der Zugang
wurde erkannt und das Konto automatisch angelegt.

Dann wollte ich die zweite Bank anlegen, die HVB. Auch das hat geklappt,
allerdings ist dann das Konto der VR-Bank automatisch im Bankzugang der
HVB hinterlegt. Wenn ich es beim HVB Bankzugang herauslösche, ist es
auch beim VR-Bank-Zugang gelöscht.

Was mache ich falsch?

Danke

hibiscus

Betreff:

Re: PIN/TAN mit USB CHIP-TAN: vorhandenes Konto wird bei neuen Bankzugängen ander Banken eingetragen

·  Gepostet: 09.09.2019 - 16:06 Uhr  ·  #147625
Du darfst nicht die Konten selbst löschen! Sondern nur die Zuordnung des Bankzugangs zum Konto. Öffne den gewünschten PIN/TAN-Bankzugang. In der Liste "Fest zugeordnete Konten" erscheinen alle Konten, die potentiell fest mit dem Konto verknüpft werden können. Tatsächlich fest verknüpft sind aber nur jene, bei denen vorn in Spalte 1 das Häkchen gesetzt ist. Solange das nicht aktiviert ist, ist das Konto auch nicht fest zugeordnet.

Wenn du z.Bsp. den Umsatzabruf eines Kontos startest, sucht Hibiscus einen zur BLZ passenden Bankzugang. Wenn hier nur einer gefunden wird, wählt Hibiscus den automatisch. Falls mehrere existieren, wird ein Auswahldialog angezeigt. Wenn du mehrere Bankzugänge bei der selben Bank hast, macht die feste Zuordnung Sinn. Wenn du ohnehin nur einen Bankzugang bei einer Bank hast, ist keine feste Zuordnung nötig.

Also: Lass dich nicht irritieren, dass in dem Bankzugang vermeintliche fremde Konten angezeigt werden. Solange das Häkchen jeweils nicht gesetzt ist, ist da nichts zugeordnet.