Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Gls Bank PSD 2 starke Authenthentifizierung notwendig

Canny

Betreff:

Gls Bank PSD 2 starke Authenthentifizierung notwendig

·  Gepostet: 12.09.2019 - 18:00 Uhr  ·  #148287
Hallo zusammen,

ich klicke mich hier schon seit Stunden durch, habe viel interesantes gelesen nur leider nicht das gefunden was ich gesucht habe. Also schreibe ich mal einen Beitrag auf die Gefahr hin, dass ich nur etwas übersehen habe.

Ich benutze einen Mac (auf dem aktuellsten Stand), dazu habe ich Jameica installiert mit dem Plugin Hibiscus, beide soeben auf den aktuellen Stand gebracht.

Ich bin Kunde bei der GLS Bank und wollte mein Konto "normal" synchronisieren bzw. aufrufen.

Dabei kommt folgende Fehlermeldung:

[12.09.2019 17:57:19] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[12.09.2019 17:57:19] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.09.2019 17:57:19] Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.
[12.09.2019 17:57:19] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[12.09.2019 17:57:19] Meldung der Bank: 9340:Auftrag abgelehnt.

Ich vermute mal, dass es an der neuen PSD2 Richtlinie liegt. Ich habe dann gedacht alles klar Du richtest bei der GLS Bank einfach nen zweiten Faktor ein, diesen gibst du in deiner Bankingsoftware ein und los gehts :-) finde aber dazu nicht wie ich des machen kann und bitte daher um Hilfe.

Canny

infoman

Betreff:

Re: Gls Bank PSD 2 starke Authenthentifizierung notwendig

·  Gepostet: 12.09.2019 - 18:18 Uhr  ·  #148294

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2019 - 18:28 Uhr  ·  #148295
"9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig." kommt immer dann, wenn die BPD noch nicht aktualisiert wurden.
Notfalls auch Bankzugang löschen und Neuanlegen. Die Konten und Umsätze gehen dabei nicht verloren.

Canny

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2019 - 18:31 Uhr  ·  #148297
Besten Dank für die schnelle Hilfe. Die Lösung war für mich dieser Teil:

"Unter Umständen kann es jedoch vorkommen, dass diese Aktualisierung nicht oder nicht rechtzeitig stattfindet (manche Banken erhöhen die Versionsnummern nicht korrekt). Die BPD können daher auch manuell erneut abgerufen werden. Öffne hierzu die Detail-Ansicht des Bank-Zugangs unter „Bank-Zugänge→Doppelklick auf den jeweiligen Bank-Zugang“. Klicke dort auf den Button „BPD/UPD“ und anschließend auf „BPD löschen“. Schließe das Fenster und klicke dann auf „Konfiguration testen“. Hierbei werden die BPD neu von der Bank abgerufen. Klicke bei der anschließenden Frage, ob die Konten neu angelegt werden sollen, auf „Nein“. Wenn das nicht hilft, kann es nötig sein, den Bankzugang zu löschen und anschließend neu anzulegen. Die Konten und Umsätze gehen hierbei nicht verloren. "