Hallo,
Zitat geschrieben von HGross
Online-Update von Version 1.xx (finde die CD gerade nicht)
Kann das damit zusammen hängen?
ja, bei dem
Online Update auf die Version 2.0 scheint es vorgekommen zu sein, dass der neue HBCI-Kernel die neuen Komponenten für das PIN/TAN Interface (HBCI PIN/TAN) nicht immer initialisieren konnte.
Wenn in dem Protokoll die Meldung
Zitat
Code 9999 Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden
//BPD-Abfrage fehlgeschlagen (personalisiert)
zusammen mit der fast gleichen Meldung
Zitat
Code 9999 Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden
//BPD-Abfrage fehlgeschlagen (unpersonalisiert)
auftaucht und ein Online Update von einer 1.xx getätigt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass dieser Fall vorliegt.
Hier hilft nur:
- Datensicherung
- Deinstallation
- Installation
und einspielen des manuellen Updates auf die Version 2.00
- Updaten auf die aktuellste Version
- Datenrücksicherung
Das manuelle Update bekommst Du eventuell auf der Webseite deiner Bank, oder unter
www.vr-networld.de
-> Konto und Karte -> Electronic Banking -> Homebanking
auf der Seite findest Du ca. in der Mitte einen Link zum Handbuch und den Updates.
Gruß
Holger