Hallo,
ich habe bei beiden Geräten die aktuellste Software installiert. Es funktionieren ja auch beide Geräte, aber jeweils nur mit einer Karte.
Im Chipkartensetup sind beide eingetragen unter PC/SC. Der eine als GemPC430 und der andere als SCM Microsystems 301. Also, so wie es auch sein soll.
Als Fehlermeldung kommt bei dem Gerät von Gemplus und der Sparkassen HBCI Karte:
Fehlerhinweis:
Keine oder nicht unterstützte HBCI Karte eingelegt
Kartenkommando "SelectFile" fehlgeschlagen (DfBanking)
Kartenkommando "SelectFile" fehlgeschlagen (DfBanking)
Kartenkommando "SelectFile" fehlgeschlagen (DfBanking)
Kartenkommando "SelectFile" fehlgeschlagen (EfGdo)
Antwortstatus (0x0000)
Medium: HBCI Chipkarte
Konto: ....
BLZ: ....
und die Fehlermeldung bei dem SCM Gerät und der Volksbank HBCI Karte:
-Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ ....)
-Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung ... BLZ ....)
-Fehler beim Entschlüsseln der Nachricht
-Fehler beim Entschlüsseln des Nachrichtenschlüssels
-Fehler beim Dechiffrieren des Nachrichtenschlüssels
-Entschlüsselungskommando fehlgeschlagen
-Antwortstatus (0x0000)
Nutze ich das Gerät von SCM mit der Sparkassenkarte geht es und nutze ich das Gemplus - Gerät mit der Volksbankkarte geht es auch. Und genau das verstehe ich nicht. Momentan wechsel ich jedesmal umständlich im Kartenlesersetupmenü den jeweiligen Kartenleser, je nachdem mit welcher Bank ich gerade arbeite. Das ist recht nervig. Darum auch meine Frage, wo die Unterschiede in den HBCI Karten sind und ob ich in der Lage bin, das irgendwie zu umgehen.
Und solange ich nicht weiß wo der Unterschied liegt, ist es auch schwierig ein weiteren neuen Kartenleser zu kaufen, da ich bedenken habe, dass wieder nur eine der HBCI Karten mit dem Gerät funktioniert und nicht beide :roll:
Als Standard ist somit immer der, mit welcher Bank ich arbeite.
Als Treiberdatei ist für den Gemplus im Windowsverzeichnis gemusb.sys und für den von scm stcusb.sys jeweils von den Herstellern. Weitere Einstellungen im Kartenlesersetup von Starmoney kann ich nicht vornehmen. Unter ctapi ist kein Leser eingetragen.
Gruß, Flash