Ich denke, du denkst da zu weit
In B4 ist das eigentlich bereits gelöst... Konten und Bankzugänge sind getrennt, mehrere Konten können einen Bankzugang nutzen, aber ein Konto kann auch mehrere Bankzugänge nutzen. In den Kontoeinstellungen ist fest hinterlegt, welcher Bankzugang verwenet werden soll - und zwar getrennt für Abrufen und Senden. Zusätzlich gibt es noch einen Haken für "Jedes Mal vor dem Senden fragen". So kann jeder so glücklich werden, wie er mag.
Typische Nutzung bei mir: Ich habe einen PINTAN und einen Sicherheitsdatei oder HBCI-Chipkarten-Zugang. In den Konten ist hinterlegt "Abrufen mit PINTAN" und "Senden mit Sicherheitsdatei/Chipkarte". Beim Senden zusätzlich jedes Mal fragen. Somit konnte ich bisher vollautomatisch Abrufen und ohne TAN senden. Wenn ich aber nur einen Auftrag sende und nicht erst die Karte rausholen mag, dann kann ich auch PINTAN wählen und die eine TAN eingeben. Die Abfrage kommt Immer zum Start des Dialoges. Wenn ich Zahlungsaufträge für 10 Konten unter einem Bankzugang zusammen sende, dann kommt die Frage zu Beginn der Übertragung EIN mal. Beim nächsten neu angestoßenen Vorgang kommt die Frage wieder. Und wenn ich Aufträge für Konten mit verschiedenen Bankzugängen sende, dann kommt die Frage pro Bankzugang ein mal.
Im Falle von Sparkasse PINTAN und DDV-Chipkarte sind in den Bankzugängen halt verschiedene Zugangsdaten drin, genauso bei VR-PINTAN und VR-Schlüsseldatei. Bei der HVB wird PINTAN und Schlüsseldatei mit der gleichen DirectBankingNummer gemacht - also stehen in den beiden Bankzugängen die gleichen Zugangsdaten drin. Genauso bei Sparkassen mit verschiedenen TAN-Verfahren. Es gibt einen Bankzugang für pushTAN und einen für chipTAN. So kann man auch da beim Senden (und inzwischen notgedrungen evtl. auch beim Abrufen) vor jedem Dialog festlegen, welche TAN man (ggf.) eingeben will.
Damit sind eigentlich alle möglichen Wünsche abgedeckt, oder? Und es bedarf keiner Glaskugel. Der Nutzer sagt, welches Verfahren er im Falle des Falles nutzen möchte, vor dem Dialog, und wenn keine TAN angefragt wird, dann schadet es auch nix.
Ach ja, worum es vorhin noch ging: Derzeit werden bei der Abfrage vor dem Dialog ALLE im Programm vorhandenen Bankzugänge zur Auswahl angeboten, was keinen Sinn macht, weil ich so z.B. auch einen VR-Bankzugang zu einem Sparkassenkonto auswählen könnte, was in den Wald führt. Wir hatten vorgeschlagen, dass dann nur Bankzugänge angeboten werden, die gemäß BLZ auch zum Konto passen. Da kann es auch noch vorkommen, dass man mehrere pro Bank hat, und bestimmte Konten nur zu einem und anderen zum anderen passen - aber das kann der Nutzer dann über Namensgebung wohl selber regeln und damit den richtigen aussuchen.