Zitat geschrieben von mss
Hibiscus ruft schon immer nur den letzten Zeitraum seit des letzten vorhandenen Umsatzes ab. Daran kann es also nicht liegen.
Weißt Du das, oder vermutest Du das? Ich kenne tatsächlich Anwendungen, die immer die Umsätze so abrufen, wie die Bank diese liefern kann und dann eben die vorhandenen mit den Alten abgleichen.
Warum bin ich da so kleinkariert: Wenn man mit der Bank in die Diskussion gehen will, sollte man seine Vermutungen/Behauptungen belegen können.
Setzen wir mal vorraus, dass das so richtig ist, dann macht die Cortal tatsächlich etwas, was von der PSD2 nicht gefordert ist.
Für eine Überweisung übrigens sind 2 TANs notwendig. Das ist auch unsinnig, d.h. Login+Überweisung, kommt aber hier weitaus seltener vor als der Umsatzabruf.
Kann man pauschal nicht so sagen. Bei jedem Dialog komme ich an sensible Kontodaten (z.B. durch die UPDs). Ist im Onlinebanking ja auch so, da kommt die TAN beim Login und bei der Auftragsfreigabe gebe ich wieder eine TAN ein.
Da möchte ich mal wissen, wie Unternehmer ihre 20-30 Überweisungen am Tag durchprügeln. Oder gelten für Geschäftskonten ganz andere Vorgaben an die FinTS-Schnittstelle?
Nein, die PSD2 gilt ohne Einschränkung für Firmenkunden, wie für Verbraucher.
Und ja, PIN/TAN Verfahren werden in diversen Konstellationen für Firmenkundne nicht mehr das geeignete Verfahren sien(können). Das werden einige noch ganz schmerzhaft lernen.
Anders als es msa sieht, kann man meienr Meinung nach nicht pauschal sagen, dass Sammler für jeden Firmenkunden die richtige Wahl ist.
Übrigens wird in Consorsbank-Thread erklärt, dass die FInTS-Schnittstelle nicht zu verwechseln sei mit der PSD2-Schnittstelle. Wie ist das zu verstehen? Die PSD2 hatte ich als Gesetzentwurf verstanden, der u.a. die FinTS Schnittstelle betrifft.
Die Aussage "FinTS-Schnittstelle nicht zu verwechseln sei mit der PSD2-Schnittstelle. " ist so erstmal richtig. In dem Kontext, in dem wir heir gerade diskutieren, hat das aber keinerlei Bewandnis....