Für alle anderen zur Info: Das Thema ist gelöst. Ursache ist folgende:
Das Problem war nicht die Umsatzabfrage sondern die Abfrage der Salden. Diese ist schon seit Ostern umgestellt und hat seit Ostern bei mir auch nicht mehr funktioniert. Ich habe mit dem technischen Support der Haspa telefonieren können (Lob für die Haspa an der Stelle für den tollen Support!). Der hat mir erläutert, dass zu Ostern die Salden von der Startseite weiter nach hinten verschoben wurden und somit für Finanzsoftware nicht mehr zugänglich ist. Das lässt sich aber für einzelne Konten wieder umstellen und wird dann auch wieder funktionieren. Man kann dies einfach überprüfen, indem man sich online anmeldet. Wird das Saldo auf der Startseite angezeigt - alles gut. Wenn nicht, könnte es für Jameica schwierig werden.
Beweis: Ich habe ein weiteres Sparkonto bei der Haspa. Wenn ich mich online anmelde, wird das Saldo (im Gegensatz zu dem "Problemkonto") auf der Startseite angezeigt. Dieses Konto kann ich auch fehlerfrei aus Jameica heraus abfragen.
Die Umstellung des "Problemkontos" dauert 1-2 Tage. Ich werde das also in ein paar Tagen erneut probieren, gehe aber fest davon aus, dass das klappt. Falls nicht, ergänze ich diesen Thread entsprechend.
Dass mir das jetzt erst aufgefallen ist, liegt entweder daran, dass die Fehlermeldung in Jameica jetzt anders aussieht (gab es vorher überhaupt eine?) oder dass ich wegen der PSD2-Umstellung erst jetzt genauer hingesehen habe.