Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Postbank - Kontoauszüge(PDF)

Konto taucht im Überweisungsfenster nicht mehr auf.

Hansdampf

Betreff:

Postbank - Kontoauszüge(PDF)

·  Gepostet: 28.09.2019 - 20:33 Uhr  ·  #150463
Nach anlegen der Funktion "Kontoauszüge" kann ich keine SEPA-Überweisungen mehr über mein Postbank-Konto tätigen, da ich das Konto im Überweisungsfenster nicht mehr auswählen kann. Eine Synchronisation des Kontos ist noch möglich, dort ist es noch vorhanden.

Vorgegangen bin ich nach dem Handbuch:
Link Handbuch

Beim Aktualisieren der BPD/UPD wurden die Konten neu angelegt, nach übertragen der Eigenschaften auf mein altes Konto habe ich die neu angelegten Konten wieder gelöscht.
Link BPD/UPD

Auch ein jameica Neustart ergab keinen Erfolg.

Ich habe alles zurückgesetzt (altes Backup ausgewählt) und das ganze wiederholt. Nun taucht auch die Synchronisierungsaufgabe (Kontoauszüge) nicht mehr im Startfenster auf. Evtl. da ich den Kontoauszug schon heruntergeladen habe?

Für Hilfe bin ich Dankbar, ich habe auch eine Trace-Log-Datei erstellt. Auch wenn ich der Meinung bin, dass ich alle sicherheitsrelevanten Daten aus der Datei entfernt habe, möchte ich sie hier nicht ins Forum stellen.

Und zum Schluss, im Fenster "elektr. Kontoauszüge" gibt es die Schaltfläche "Kontoauszüge abrufen". Hier kann ich ebenfalls kein Konto auswählen.

Gruß Hd

hibiscus

Betreff:

Re: Postbank - Kontoauszüge(PDF)

·  Gepostet: 29.09.2019 - 10:04 Uhr  ·  #150474
Wenn du die gewuenschten Konten nicht auswaehlen kannst, dann fehlen darin wahrscheinlich die IBAN und/oder BIC. Oeffne die Detailansicht der betreffenden Konten, wechsle auf den Reiter "Zugangsdaten" und vervollständige diese Daten. Da das Abrufen der SEPA-Informationen eines Kontos seit PSD2 ein potentiell TAN-pflichtiger Geschäftsvorfall ist und er aufgrund kreativer Interpretationen der neuen FinTS-Spezifikation bei manchen Banken unter Umstaenden noch nicht funktioniert, kann es Szenarien geben, wo nach dem Neuanlegen eines Bankzugangs/Kontos diese Informationen noch fehlen und b.a.w. manuell eingetragen werden muessen.

Hansdampf

Betreff:

·  Gepostet: 29.09.2019 - 19:29 Uhr  ·  #150494
Yeap, das war es. Thx.

Ein kleines Problem habe ich noch. Bei den Einstellungen für "Elekr. Kontoauszüge" habe ich Jahr/Monat als Vorlage für Dateinamen ausgewählt.

In der Übersicht erscheint allerdings nicht die Spalte Monat, es gibt diese Spalte überhaupt nicht, sondern nur die Spalte "Nummer", und die ist leer, was auch Sinn macht.

Der Name der PDF-Datei ist aber schon 2019-09

Ist das so gewollt? Oder ein Bug?

Gruß Hd

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 29.09.2019 - 22:30 Uhr  ·  #150500
Hibiscus zeigt in der Tabelle nur die Werte an, die die Bank uebertragen hat. Manche Banken senden ausser der PDF-Datei quasi ueberhaupt keine weiteren Meta-Informationen wie Jahr, Monat, Nummer, etc. Die Postbank ist so eine. Da man vom Abrufdatum nicht auf den Monat schliessen kann, bleibt die Spalte halt frei. Damit bei der Vergabe der Dateinamen aber keine ungueltigen Dateinamen entstehen, muss Hibiscus zumindest dort irgendwas alternatives verwenden. Und wenn die Bank hier halt den Monat nicht mitgeschickt hat, dann verwendet Hibiscus beim Dateinamen den aktuellen. Das ist also kein Bug sondern genau so beabsichtigt, um auch dann noch einigermassen sinnvolle Dateinamen generieren zu koennen, wenn die Bank diese Informationen nicht mitgesendet hat.