Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Seit PSD2 Umstellung kein Login mehr möglich bei Degussa Bank über HBCIBatch

fabfour

Betreff:

Seit PSD2 Umstellung kein Login mehr möglich bei Degussa Bank über HBCIBatch

·  Gepostet: 01.10.2019 - 11:19 Uhr  ·  #150560
Hallo zusammen,

ich komme hier nicht mehr weiter. Ich verwende HBCIBatch mit Skripten für meine Banking Aufgaben.

Hier konkret die
Commerzbank - funktioniert weiterhin
DKB Bank - funktionierte nach diversen Änderungen der Einstellungen
Degussa Bank - funktioniert zwar in Hibiscus 2.8.18 aber nicht mehr per HBCIBatch

um Inkompatibilitäten zu vermeiden verwende ich HBCI4Java 3.1.13 (Die selbe Version wie Hibiscus 2.8.18)

Hier ist die Fehlermeldung

Code
<WRN> [2019.10.01 11:12:02.941] [main/main] rewrite.RWrongSequenceNumbers: found wrong sequence number 3; replacing with 4
<ERR> [2019.10.01 11:12:02.974] [main/main] status.HBCIStatus: Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
<WRN> [2019.10.01 11:12:02.975] [main/main] security.Sig: message has no signature
<ERR> [2019.10.01 11:12:02.976] [main/main] manager.HBCIUtils: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:463)
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
        at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:109)
        at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.sendData(HBCIDialogSync.java:99)
        at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:82)
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:421)
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:607)
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:630)
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:262)
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
        at org.kapott.hbci.tools.HBCIBatch.main(HBCIBatch.java:257)
Exception in thread "main" org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:145)
        at org.kapott.hbci.tools.HBCIBatch.main(HBCIBatch.java:257)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:264)
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
        ... 1 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:438)
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:607)
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:630)
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:262)
        ... 2 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
        at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.checkResult(HBCIDialogSync.java:114)
        at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:92)
        at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:421)
        ... 5 more

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

Die Zugangsdaten sind die selben wie bei Hibiscus. Die Datei client.passport.PinTan.filename habe ich bereits gelöscht und neu erstellen lassen.

Ich bin ratlos...

Viele Grüße

hibiscus

Betreff:

Re: Seit PSD2 Umstellung kein Login mehr möglich bei Degussa Bank über HBCIBatch

·  Gepostet: 01.10.2019 - 12:09 Uhr  ·  #150566

fabfour

Betreff:

Re: Seit PSD2 Umstellung kein Login mehr möglich bei Degussa Bank über HBCIBatch

·  Gepostet: 01.10.2019 - 13:15 Uhr  ·  #150573
Achso schade,

ich hatte es mir so vorgestellt.

Das Script funktioniert, solange die Aufforderung für die zusätzliche Authentifizierung nicht verlangt wird und wenn dies der Fall ist, stoße ich sie einmal manuell an und es geht wieder eine Weile. Das wäre zumindest nur halbes Übel.

Schade, dass es gar nicht mehr geht.

Vielen Dank für die Rasche Antwort.

Viele Grüße

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 01.10.2019 - 13:31 Uhr  ·  #150575

fabfour

Betreff:

·  Gepostet: 01.10.2019 - 15:06 Uhr  ·  #150579
Eine Frage habe ich noch. Signalisiert HBCIBatch, dass es eine TAN Anfrage beantworten könnte, auch wenn es das nicht kann? Vielleicht liegt da der Hund begraben...

Viele Grüße

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 01.10.2019 - 15:08 Uhr  ·  #150580
Wenn es die aktuelle HBCI4Java-Version 3.1.13 oder neuer ist, dann ja. Es kann aber sein, dass die Passport-Datei einmal geloescht werden muss, damit die BPD/UPD neu abgerufen werden.

fabfour

Betreff:

·  Gepostet: 02.10.2019 - 11:49 Uhr  ·  #150602
Nein das ist es nicht.
Ich verwende HBCIBatch aus HBCI4Java 3.1.13. Gelöscht habe ich die Passport Datei auch schon.
In Hibiscus funktioniert der Saldenabruf übrigens ohne zusätzliche TAN Eingabe. Die TAN Abfrage scheint also nur sporadisch zu sein. Ist es möglich, die Parameter mit denen Hibiscus sich per HBCI4java verbindet irgendwie auszulesen? Ich vermute da immer noch eine geringfügige Konfigurationsabweichung.

Ich habe noch etwas debugging betrieben. Ein fehlender Callback ist auch nicht das Problem.
Es werden nacheinander die Callbacks
NEED_PASSPHRASE_LOAD
NEED_PT_PIN
NEED_CONNECTION
CLOSE_CONNECTION
aufgerufen.

Viele Grüße

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 02.10.2019 - 11:58 Uhr  ·  #150603
Zitat geschrieben von fabfour

Nein das ist es nicht.
Ich verwende HBCIBatch aus HBCI4Java 3.1.13. Gelöscht habe ich die Passport Datei auch schon.
In Hibiscus funktioniert der Saldenabruf übrigens ohne zusätzliche TAN Eingabe. Die TAN Abfrage scheint also nur sporadisch zu sein.

Korrekt. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#pin_tan
In dem Zusammenhang für dich vermutlich auch interessant, da für den Hibiscus-Server das selbe gilt: https://www.willuhn.de/wiki/do…ent-server

Ist es möglich, die Parameter mit denen Hibiscus sich per HBCI4java verbindet irgendwie auszulesen? Ich vermute da immer noch eine geringfügige Konfigurationsabweichung.

Welche Parameter konkret meinst du da?

Ich habe noch etwas debugging betrieben. Ein fehlender Callback ist auch nicht das Problem.
Es werden nacheinander die Callbacks
NEED_PASSPHRASE_LOAD
NEED_PT_PIN
NEED_CONNECTION
CLOSE_CONNECTION

Dann teste doch alternativ mal mit einer aktuelleren HBCI4Java-Version.

fabfour

Betreff:

·  Gepostet: 02.10.2019 - 13:12 Uhr  ·  #150608
Mit HBCI4Java 3.1.17 passiert das gleiche.

Was ich meine ist, da Hibiscus 2.8.18 sich sehr wohl einloggen kann und im Hintergrund hbci4java 3.1.13 verwendet, muss es nach meinem Verständnis einen irgendwie gearteten Unterschied im Verbindungsaufbau geben.

Ich suche den Unterschied. Das meine ich mit Parametern.

Auch habe ich mal einen Callback für CLOSE_CONNECTION mit "None" und "Base64" getestet.
In Hibiscus gibt es ein Feld "Filter für Übertragung". Ich habe das lediglich im Javadoc der Klasse HBCICallback bei CLOSE_CONNECTION gefunden. Das half aber auch nicht.

Oder gibt es weitere Unterschiede beim Verbindungsaufbau zwischen Hibiscus bzw HBCIBatch?

Ich stecke leider viel zu wenig in dem Projekt drin um zu verstehen, was im Hintergrund wirklich passiert. Ich bin auch eher Hobbyentwickler.

Die kopierte Textpassage habe ich mehrmals gelesen. Verstehe aber leider nicht wie sie mir weiter helfen soll.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 02.10.2019 - 14:02 Uhr  ·  #150613
Du koenntest auch mal das Loglevel von HBCI4Java erhoehen. Z.Bsp. auf DEBUG. Dann siehst vielleicht eher, was genau da schief laeuft.

fabfour

Betreff:

·  Gepostet: 03.10.2019 - 10:06 Uhr  ·  #150639
Das brachte die Lösung!
Im Debug habe ich gesehen, welche secmech zu welchem Zahlencode gehört.
Da 900 iTAN ist und 901 mobileTan was ich derzeit bei der Degussa verwende, brachte das die Lösung.

Secmech auf 901 umgestellt. Nun klappt es wieder.

Vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche!

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 03.10.2019 - 10:20 Uhr  ·  #150640
Das ist ein Fehler, der vielen passiert, die sich eigene Integrationen bauen: die Nummer des TAN-Verfahrens fest zu hinterlegen. Die Nummern der Zweischritt-Verfahren sind nicht standardisiert sondern koennen beliebige Werte zwischen 900 und 997 haben. Und jede Bank kann die Nummern anders vergeben. Und sie auch von heute auf morgen neu belegen. Wenn man es fest hinterlegt, sollte man sich wenigstens die zugehoerige Bezeichnung ebenfalls merken. Spaetestens wenn die sich aendert, sollte das Programm die Frage nach dem TAN-Verfahren nicht automatisiert beantworten sondern Benutzer-Interaktion ausloesen.